Hallo Roland,

ich habe mich mal hingesetzt und die Anleitungen Deiner Komponenten angeschaut und in mühseliger Arbeit in einen Plan übersetzt.

Mit Hilfe von 2 Schaltern und 2 Kfz-Relais bekommst Du ein Rundum-Sorglos-Paket, und kannst sogar den überflüssigen Philippi verkaufen. Umgesetzte Anforderungen:
  • Ladegeräte B2B und MPPT dürfen NICHT von der Aufbaubatterie getrennt werden (das wäre sonst wie eine Neu-Installation mit Reset und kann zu unerwünschten Effekten führen)
  • Ladegeräte B2B und Solar dürfen nicht gegeneinander arbeiten - deswegen ist B2B während der Fahrt aktiv und Solar im Stand. (Mir sind früher bei AGM gelegentlich Sicherungen durchgebrannt, weil der B2B mit seiner Ladekurve z.B. bereits auf 13,8V Erhaltungsladung war und der Solarregler meinte, er müsste noch mit 14,7V dagegen arbeiten.)
  • Das BMS kann ALLE Verbraucher abschalten, z.B. bei Unterspannung
  • Das BMS kann B2B und Solar abschalten, z.B. bei Ãœberspannung oder zu heißen Balancern
  • Alle Verbraucher im Aufbau sollen mit einem einzigen Schalter auszuschalten sein


[Linked Image von up.picr.de]

Ggf. müsste man noch den Landstrom in die Abschaltung durch das BMS einbeziehen - dazu genügt ein weiteres Kfz-Relais in der Plusleitung. Ich nutze Landstrom seit Jahren nicht mehr und werde das wohl wieder ausbauen.

Das Panel für den Shunt habe ich aus Gründen der Vereinfachung nicht eingezeichnet. Dafür sind die Leitungen farblich eingefärbt.

Irrtum und Änderungen vorbehalten - enjoy - viele Grüße,

Birgit


P.S.: für mich ist das ein KISS - es ist smart, weil es obige Anforderungen ohne Nutzereingriff erfüllt, und gleichzeitig simple, weil es mit minimalen Elektro-Bauteilen auskommt.