Original geschrieben von ErnstDasBrot
Das es nicht TÃœV konform ist und auf den Straßen Europas nichts verloren hat, hatte ich ja bereits im ersten Beitrag geschrieben. Ansonsten war die Ãœberlegung schon erste gemeint
Entschuldigung. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Zitat
und ich finde es ehrlich gesagt etwas schade dass keine wirklich sinnvollen technischen Argumente genannt wurde sondern gleich drauf rumgehackt.
OK, also technisch:
JEDER Reifen ist für eine bestimmte Felge(nform) bestimmt, und darf nicht auf eine abweichende Felge(nform) aufgezogen werden. An Formen gibt es da rund ein Dutzend.

Ist das Felgenhorn zu niedrig, kann der Reifen in Kurvenfahrten runter hüpfen. Ist das Felgenhorn zu hoch, drückt es beim Einfedern des Reifens in dessen Flanke und zerstört diese.

Passt die Form als solche nicht zueinander, gibt es keinen flächigen Kontakt, sondern nur einen Streifenförmigen, Fremdkörper dringen dann sehr leicht ein und zerstören den Reifen.


Zitat
Eine Sprengringfelge kann einem immer um die Ohren fliegen bei falscher Handhabung, hält aber auch trotz Toleranzen. Ansonsten ist es eigentlich ganz nett Mal Ideen duchzuspinnen, auch wenn die meisten schnell wieder verworfen werden, aber hey irgendwer hat vor vielen Jahren auch mal ne Sprengringfelge erfunden.
Und das hat mal gar nichts mit Sprengringfelgen zu tun, das gilt für alle Felgenbauformen.