Tja - da liegt wohl der Hund begraben, dass es eben diese Fachmänner für die alten Getriebe nicht mehr so oft zu geben scheint. Habe mit besagter Firma telefoniert und er vermutet die Bremsbänder und auch diverse Dichtungen, welche zerbröselt sind. Wäre es die Unterdrucksteuerung, dann würde bei einem Defekt das Gegenteil auftreten, der Motor aufheulen, ohne dass was passiert. Er hat es mir ausführlich erklärt, aber aufgrund des Tempos konnte ich es mir nicht merken, nur die Essenz. Ja, es sollte dann auch Abrieb im Sumpf zu finden sein und das Öl wäre verfärbt und würde verbrannt riechen.

Ich lass die Ölwanne jetzt zu, Fakt ist, der Wagen hat keinen echten Vortrieb mehr, obwohl der Motor 1a läuft. Da ich zuvor sehr lange und kostenintensiv mit der defekten ESP rumgeeiert habe, mache ich nun Nägel mit Köpfen und lass die Automatik komplett revidieren und den G bei mir abholen (rund 400km Strecke) - evtl. wird man die Abholung mit einer anderen kombinieren und den Preis ein wenig reduzieren.
Revision Getriebe: 2800,-, Ein und Ausbau 860,-. Obendrauf kommt noch die Märchensteuer bzw. Preise sind Netto. Ölfüllung und Spülungen Ölküher und den Transport lass ich hier mal weg.

Ich lass es machen, dann hab ich hoffentlich erst mal Ruhe und ebenso auch 2 Jahre Garantie. Klar kann ich auch ein Austauschgetriebe irgendwo erwerben und selbst einbauen, aber dann kommen wieder die vielen "Aber"s.

Danke für die vielen Tips und den Beistand.

Gruss,

Frank