Also ich hab mein Röhrchen mit viel Gefummel frei gemacht und mehrmals versuche mit der Funktionsweise des Ãœberlaufbehälters gefahren und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Röhrchen zugammelt da der Behälter nicht wie von den Entwicklern geplant als Ausgleichreservoir funktioniert. Das System zieht sich beim Abkühlen mehr aus dem Behälter raus als im Ãœberdruckfall da reinkommt. Daher ist das Röhrchen im Regelfall nie mit Glykol benetzt, was unweigerlich durch Kondenswasser früher oder später zu Rost führt.

Ich habe bei beiden 350ern schon mit verschiedenen Füllständen getestet, sowohl mit Wasser, reinem Glykol und mit gemischt und jedesmal war der Behälter nach ein paar hundert Kilometern wieder leer.

Meinem Verständnis nach müsste der Behälter sich während der Fahrt mir Ãœberdruck KÃœhlwasser füllen und beim Abkühlen wieder zurückziehen - somit müsste der Füllstand wenn kalt befüllt immer annähernd gleich bleiben, was er aber nicht tut. Meiner Meinung nach ist die Freigängigkeit des Röhrchens als nur für das Druckgefüge wichtig - ein Kühlwasserausgleich findet meiner Beobachtung nach nur bedingt statt, man könnte auch den Schlauch auf Atmosphäre hängen lassen, wäre nur etwas Sauerei.