Ola,

Auto ist wieder da und instandgesetzt. Die genaue Ursache bleibt aber leider unklar. Es war irgendwas im Schaltschiebergehäuse. Also im Voodoo des hydraulischen Computers...

Nach Komplettzerlegung und Überholung des Getriebes, bei dem zwar ordentlich Verschleiß aber kein echter Defekt zu finden war, war das Problem nicht behoben. Ölpumpe und Wandler auch i.o.

Testweise wurde dann eine Schaltplatte von einem anderen MB-Viergang unbekannter Herkunft angebaut. Damit fuhr das Auto immerhin wieder.

Der Instandsetzer sagte auch, dass die Überholung der in zwei ebenen gebauten Schaltplatte dieser Getriebe öfters ohne erkennbaren Grund nicht gelingt. Zudem wäre fraglich gewesen, ob sich die Ursache dabei finden lässt und evtl. nötige Kleinteile lieferbar/erhältlich gewesen wären. Denkbar wäre auch ein Riss im Gehäuse der Schaltplatte, etwa durch einen rabiaten Aufsetzer im Gelände, der sich jetzt so weit entwickelt hat, das irgendwas klemmt. Wirklich erklären, was da drin den Geist aufgegeben hat, das zu diesem Fehlerbild führen würde, konnte er es sich aber auch nicht.

Da die Schaltplatte tatsächlich noch als Neuteil von MB Lieferbar war, und das zu einem Preis, wo die (versuchte) Überholung auch nicht wesentlich billiger gewesen wäre, hab ich jetzt eine neue Schaltplatte und alles ist wieder gut. Da die neue aber nur als Tauschteil zu haben war, kann ich die alte auch leider nicht aus Neugier zerlegen...

Ente gut alles gut.

Gruß
Benjamin