Hallo Ozy,

der ABS Block hat nichts. Ich hab auch noch viele andere Baustellen und komme deshalb nicht immer dazu gleich alles auszuprobieren. Nur hab ich mal wieder gelernt, dass es außer Kosten und Zeitverschwendung nichts bringt in Werkstätten zu gehen.


Die Bremse geht wieder. Es war von Anfang vermutet Luft im Block vor den Leitungen zur Hinterachse. Hab die Ausgänge zur Hinterachse mit Nippeln und Pumpen per Pedes entlüftet. Da kam auch noch Dreckbrühe raus die da sicherlich schon Jahre dranhängt. Deshalb ist es auch Schwachsinn dass Mercedes keine Entlüftung des Blocks vorsieht. Andere Hersteller machen das.

Dann hab ich die Leitungen angeschlossen und hatte wenigstens einen Hauch von Druckpunkt. Hab dann die Leitungen beim Treten des Pedals gelöst bis Plörre aus der Überwurfmutter kam. Dann hab ich hinten die Sättel hochgehängt und mit Unterdruck nach hinten entlüftet. Dann noch zweimal ringsum und die Bremse war wieder da wie zuvor. Habe an jedem Nippel auch zweimal die Hochdruckpumpe zur Sicherheit zugeschaltet. Es kam aber nirgends merklich Luft raus. Es kann sich also nur um wirklich kleine Blasen gehandelt haben die so große Wirkung hatten.

Will gar nicht wissen wie oft Mercedes das schon repariert hat mit „ihr Hydraulikaggregat ist kaputt wir müssen das für 2000€ bestellen weil wir das alte nicht anfassen können und das neue befüllt mit Stopfen aus dem Werk kommt und wir dann nur kurz einbauen müssen und dafür nochmal 2 Tage Arbeit in Rechnung stellen…