Hallo Thomas,

also wie gesagt sehen VW und andere Hersteller dafür extra Routinen dafür vor, den ABS Bogen bzw. Nebenkreis mit Druckspeicher zu spülen/entlüften. Warum Mercedes das nicht macht bleibt deren Rätsel.

Es gibt theoretisch im Betrieb nur zwei Zustände des ABS

Einlass zu und Auslass offen - Bremsdruck am Rad wird Abgebaut und geht in den Druckspeicher

Einlass offen und Auslass zu - Die Hochdruckpumpe pumpt Volumen aus dem Druckspeicher ans Rad und hält damit Bremsdruck

Durch dieses vereinfacht dargestellte Wechselspiel entsteht die Modulation.

Jetzt wirkt die Betriebsbremse aber parallel dazu und das ABS/ESP bedient ja mehrere Kanäle sodass meiner Meinung nach keine wirkliche Zirkulation entsteht sondern ein Teil der Flüssigkeit immer nur hin- und hergeschoben wird.

Wie gesagt, was das WIS sagt weiß ich selbst, da wo’s spannend wird gibts nur Achselzucken.