Hi,

also ich würde grundsätzlich kein Auto nach Konstruktion 2013 mir mehr anschaffen - auch die M278, M157 und M176/M177/M178 sind schon sehr aufwändig und nicht gerade Motoren für über 250k Laufleitstung.

Der M273 ist noch sehr solide, klar kein M113 aber noch "tragbar". Aber das sind nur meine privaten Meinungen und jeder ist aufgefordert sich selbst eine Meinung zu bilden. Einfach mal alle Autos/Motoren kaufen und fahren und dann seht ihr wie es ist. Und Wartungsintervalle von 20/25/30.000km würde ich niemals für solche Motoren empfehlen, die 15.000km sind noch zu hoch. Für mich ist das egal, ich regle das alles selbst und checke die Leckagen/Ölfilter/Nockenwellen, Steuerzeiten (je nach Modell) regelmäßig - aber wer macht das schon in seiner Garage mit dem Standard-Werkzeug was der Hobby-Schrauber so zur Verfügung hat.

Eine schöne Woche wünsche ich!