Herrje, wir mixen wieder mal inkompatible Cocktails..

Thema 1: 2.8er Rumpfmotor mit CR als Spender
Ja, sollte mit der mechanischen Peripherie weitestgehend passen, vom 2.8er mit der entsprechenden VE sicher (was an uralt-Komponenten anders war.. ich kenne nicht jede Variante der 2.5er). Und weil die 2.8er innen alle gleich waren, ist das Thema Kolbenbodenkühlung etc. gelöst und ein echter Fortschritt zu erwarten. Und entsorge die Steuerkette, das ist ein ewiges Ärgernis am 8140, s. Parallelthreads. VE bitte vom 2.8er .43 (ohne Buchstaben), oder einen der aussterbenden Gurus finden, die die VE-Modifikation im kleinen Finger haben. Die meisten, denen ich das zugetraut habe, leben nicht mehr.
Ein Thema wird die Position des ATL sein: War lange "vorne-oben" und ist dann nach "hintere Mitte-unten" gewandert. Es kann aus Platzgründen notwendig sein, beim alten Setting zu bleiben

Thema 2: VTG-Lader
Die machen in der Pampa nur Ärger und sind überflüssig - Ladedruck anheben geht mit dem Wastegate-ATL auch, und einen größeren ATL, der dann Hilfe im unteren Drehzahlbereich braucht, sehe ich bei den Anforderungen nicht. Den brauche ich bei angestrebten Spitzenleistungen deutlich über 150 PS - oder auch nicht, weil bei 180 PS+ und 450 Nm der Drehmomentverlauf auch schon wieder egal ist, dort ist die Motorraumtemperatur das Limit, und manche ATL halten das besser aus als andere, die Rallye-Raid Szene setzt da auf Garett. Die Elektronik ist beim 8140 ausschließlich für die Abgasqualität zuständig

Thema 3: Leistungssteigerung
Leistung beim Diesel ist eine Frage der Einspritzmenge; wenn mehr Ladedruck eine bessere Verwertung bringt - also weniger Qualm und mehr Verbrennung - wird der LLK alleine ein wenig helfen, alles andere ist aber ein massiver Assault an der Themodynamik und eher der "positiven Erwartungshaltung" zuzuschreiben, die Prüfstandsmessung würde das "Popometer" widerlegen. Ein gewisses Plus an Durchzug gegenüber einem ausgelatschten 2.5er mit ein wenig Optimierung ist ohne Händebrechen drinnen, und ab 300-ein.bißchen-was Nm würde ich den Antriebsstrang gut im Auge behalten, sagen wir, kurzzeitig 350, und darüber beginnt das Zähneklappern samt -ausfall
Ach ja, was der Durchzug unten bringt, geht oben verloren, die 2.8er hören gefühlt 200/min früher auf.. wobei das bei entsprechendem Verwesungszustand des 2.5ers vermutlich nicht mehr auffällt

Thema 4: CR-Umbau
Nur mit Schlachtfahrzeug mit aifo/FPT-Kabelbaum der Kundenmotoren, aus einem Daily rausoperieren ist Hand- und Beinbruch und Haareraufen. Selbstverständlich geht Leistung auch ohne Elektronik, wer sich ohne Laptop und Diagnosebox unwohl fühlt, soll die paar Prozent suchen, die innerhalb der Abgasgrenzwerte drinnen sind. Dass ein (bald) 30 Jahre alter WM immer raucht und rauchen wird, macht das Leben einfacher

Grüsse
Peter