Hallo Rainer,

es gibt genug schwachsinnige Regeln, die keinerlei Sinn machen. Habe ich auch öfter mit zu tun.

Bei mir allgegenwärtiges Beispiel ist das Verbot durch die BG, einen Absetzkipper beim Kippen von innen bedienen zu können. Weil vor Jahren mal einer eine Böschung runter geflogen ist.

Daß der Fahrer dabei vorher schon zwei Grundregeln missachtet hat (1. so viel Abstand von der Kante halten, daß der Container, falls er aus dem Kipphaken reißt, sich auf den Boden stellen kann und 2. Nur kippen, wenn der Untergrund ausreichend tragfähig zum abstützen ist) ist denen dabei völlig egal.
Ich hatte da mal eine SEHR AUSGIEBIGE Diskussion mit so einem Heini von der BG, als er gesehen hat, daß ich von innen gekippt habe (auf ebenem, aber sehr schlammigen Untergrund. Erstens ist Schlamm unter den Schuhen beim fahren ja auch doof (und 20 Mal am Tag die Schuhe wechseln ist ebenso doof). Und wenn der Wagen beim Abkippen, warum auch immer, umkippt, bin ich doch lieber drin als drunter.

Er war sehr uneinsichtig.
Ist aber trotzdem nie was gekommen (vielleicht auch, weil er mir nachher fast in die Karre gefahren ist, als er mit Handy am Ohr über den Platz gefahren ist...)


Bei uns wird immer und ständig versucht, alles zu regeln. Anderswo erwartet man von den Leuten einfach ein Minimum an gesundem Menschenverstand.