Moin!

Gasanlagen müssen nach ECE-R115 verbaut werden, d.h. Anlage und Zubehörteile sind vorgeschrieben, es sei denn, es ist ein Re-Import und hat ausgenullte Typbezeichnung. Ob und wie das bei Euro 1(?) Fahrzeugen geregelt ist, weiss ich aber nicht, gut möglich, dass da wieder etwas anderes gilt.

K(E) Einspritzanlagen auf LPG umbauen ist schwierig, weil es kaum noch jemand gibt, der weiss, wie das funktioniert, ob es überhaupt noch Anlagen dafür gibt: Keine Ahnung. "Früher" wurde das mit sog Venturi Anlagen realisiert, d.h. Verengungen in der Ansaugung = Noch weniger Leistung, Backfiregefahr sowieso. Es gab (gibt?) aber auch sog Monopoint Einsprtzanlagen, wird die zuverlässigere Technik sein.

Ein Gastank darf erstmal grundsätzlich nicht flexibel angeschlossen bzw verbaut werden. Alle Gasführenden Teile müssen nach außen belüftet sein, also Schlauch in Schlauch. Beim G gibt es die Lösungen (sauteurer) stehender Tank auf dem Radhaus oder flach liegend auf der Ladefläche. Beide Lösungen waren für mich absolut indiskutabel, daher habe ich den Gastank an Stelle des Benzintanks verbaut und einen angefertigten Benzintank (18 Liter) darüber, zwischen dem Rahmen.Das teuerste am Benzintank ist das Stück Papier vom Hersteller, der die Einhaltung aller Vorschriften bestätigt. Billiger wäre es, einen in einem beliebigen Fahrzeug verbauten Standardtank aufzutreiben, ich habe keinen passenden gefunden.

Ein Gastank unter dem Fahrzeugboden beim Verteilergetriebe o.ä. hat durch die Zylinderform nur ein Micky Maus Volumen. Im G eine Gasanlge VERNÜNFTIG einzubauen ist das schwierigste, was ich bislang getan habe, dagegen sind V12 Motoren Kindergeburtstag.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=599410#Post599410

Grüße

Andreas