Original geschrieben von FrankausFFM
Laut WIS ist vor der ALDA ein Schutzrelais verbaut, was defekt sein könnte. Hat meiner aber nicht verbaut. Die Druckleitung von der Ansaugbrücke geht direkt in die Alda.
Wenn ich die Alda mit Druck beufschlage, so hält diese den Druck nicht - 0,8bar sind nach ca.5 Sekunden wieder runter auf Null -

ist das normal oder müsste sie den Druck halten?
Aufgefallen ist mir auch beim Abziehen des Schlauchs von der Alda dass alles ziemlich verölt ist - eventuell hat ja der verschlissene TL hier in die Supe gespuckt und den Membranen der Alda
übel zugespielt.

Das das Overboost-Schutzrelais fehlt ist normal. Das gab es in den ersten Jahren und viel dann Sparmaßnahmen zum Opfer. Ich hab mir deshalb eine Ladedruckanzeige eingebaut, dann sehe ich falls das Wastegate klemmt und nicht mehr öffnet.

Das klemmte bei mir übrigens mal in geöffneter Position und das Leistungsverhalten war dann wie von dir beschrieben. Hast du mal den Ladedruck gemessen? Tritt spontan auf und ein vorher überholter Turbo schützt davor auch nicht. Wenn die Buchse des Lagers für den Hebel etwas verrutscht, klemmt die Wastegate-Klappe am Gehäuse. Waschstraße, plötzlicher Temperaturschock durch Wasser wäre zumindest denkbar.

Das die ALDA den Druck nicht hält ist m.E. normal. Macht meine jedenfalls auch nicht und das Auto fährt normal. Öl im Schlauch von der ALDA ist auch normal. Das kommt da einfach von der Kurbelgehäuseentlüftung hin.

Falls noch nicht geschehen, miss mal ob er Ladedruck aufbaut. Vielleicht klemmt nur das Wastegate in offener Position.

Gruß
Benjamin