Beim gebrauchten muss man halt mit dem klar kommen was der Vorbesitzer bauen liess, egal welche Geistesblitze diese hatte. Janu...

3.34m Höhe ist aber auch nicht ganz ohne. Unser BREMACH misst (je nach Rädern) ca. 2.95m und ich hab mir die Kiste schon da- und dort etwas weniger hoch gewünscht.

Gleich vorweg, das mit den Winter(tauglichen) Reifen wird teuer! In 255/100R16 gibt es nur die Michelin XZL oder ein paar aufgummierte. Für die XZL gibt es zwar eine Wintertauglichkeits-Bestätigung von Michelin, aber gute Winterreifen sind sie desswegen noch lange nicht. Die Gianetti Sprengringfelgen sind für LKW-Reifen gebaut, PKW-Geländewagenreifen sind suboptimal. Siehe HIER
Die beste Lösung für gescheite Winterreifen ist ein zweiter Rädersatz. Das können je nach Ansprüchen 16", 17", 17.5" oder 19.5" Räder sein.

Stell dir mal diese Fragen:

Brauchst du echte Winterreifen für z.B. Skandinavien im Winter, oder tut es ein Allwetterreifen für z.B. Skiausflug ins Südtirol?
Muss die Rad/Reifenkombi umsverrecken TüF haben, oder kannst du auch ohne?
Willst die neuen Räder auch im Sommer für die gemütliche Europa-Strassenreise nutzen können und die ruppigen XZL für die grobe Wüstenreise aufsparen?
Plant ihr eine lange Reise nach z.B. Nord- und Südamerika?
Was ist das echte gewogene Reisegewicht, mit vollen Tanks und allem Krempel drinnen den ihr reisebereit braucht?