Hab grad keine Zeit, drum nur kurz:

Das Problem mit den AdBlue-Tanks ist bei den IVECO-Servicestellen gut bekannt!

Ich kopier schnel nen Auszug aus dem Mail eines versierten Fachmannes hier rein (und hoffe dass er mich wegen dieser Indiskretion nicht verprügelt wenn er mich nächstes mal sieht !!!)

Dieser Typ Ad-Blue Tank wurde beim Daily (4x2 und 4x4) EURO6 "Step A und B" ab 2014 eingeführt und ab 2016 musste zur Erfüllung der E6-Abgastufe "Step C" ein sog. "Ad-Blue Qualitätssensor" hinzugefügt werden. Dazu wurde am vorhandenen Tank unten ein 3 eckiger Flansch angegossen in den der Sensor eingeschraubt wird.

Von Anfang an gab/gibt es Probleme mit diesem Typ des Ad-Blue Tanks. An vielen Tanks reisst die umlaufende "Schweissnaht" zwischen oberer und unterer Tankhälfte, sowie ab 2016 gibt es zusätzlich Undichtigkeiten am Flansch des Ad-Blue Qualitätssensor.

Mir ist aufgefallen, dass der Dreiecksflansch am Tank nicht (immer) plan ist, beim Anziehen der 3 Schrauben durch den Sensor sich dann der Flansch am Tank biegt und im Bereich der Gewindemuttern reisst.

Der Dreiecksflansch am Tank bietet wegen seiner Hohlflächen der Gummidichtung nur eine minimale Auflage/Dichtfläche weshalb da leicht Ad-Blue durch geht. Versucht jetzt der Mechaniker die Abdichtung durch starkes Anziehen der Schrauben zu verbessern, reisst der Kunststoff um die Gewindemuttern

Ich habe einen hartnäckig undichten Ad-Blue Tankflansch dadurch dicht bekommen, indem ich die Dichtfläche am Tank (und Sensor) mit "Dirko HT" eingestrichen habe, und dabei auch die Hohlräume (voll)gefüllt habe. Laut Elring ist "Dirko HT" Ad-Blue verträglich.


Eine Dokumentation mit Bildern zu diesem Thema werde ich auf www.4x4-reisemobile.org einstellen, sobald ich irgendwann anfang Januar ein Gratis-wlan finde.