Wir sollten zunächst zwischen "Anlernen" und .. nennen wir das "Freischalten" unterscheiden:

Wenn ein Bauteil ein eigenes Steuergerät hat, sind beim ersten Verbinden Freigabecodes einzugeben, Klassiker wäre Getriebetausch und das Getriebesteuergerät soll mit dem Motorsteuergerät reden - hat meist regulatorische Ursachen, gelegentlich sind PkW-Hersteller "überaus kreativ", bei Nutzfahrzeugen halten sich die Hersteller eher zurück

Wenn ein Bauteil (wie der LMM) einen Drift haben kann (hat), wird ein Zurücksetzen oder ein Selbstanpassungsprozess aus technischen und/oder regulatorischen Gründen gelegentlich nötig sein. Die Iveco-Leute sind da anders als andere Hersteller sehr "realitätsnahe bzw. fehlertolerant" und ich würde mich aufs Selbstlernen deshalb einlassen. Rücksetzen mit easy stellt die volle Funktionsfähigkeit/"richtige" Motorsteuerung schneller her.

Grund zum Tauschen des LMM sehe ich nicht, solange der nicht an der AGR-Verschmützung erkennbar "zu Sterben anfängt", also irgendwo lustige Fehler autauchen

Grüsse
Peter