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HorstPritz
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von Dbrick
Dbrick
ich möchte kurz mein neues Hobby vorstellen:

Seit Mitte 2011 war ich auf der Suche nach einem Iveco 40.10 WM oder Bremach TTrek in OST,WEST und SÜD- Europa, dabei stiess ich dann aber auf das häßliche Entlein (für einen T-Rex würde ich wegen des Designs wohl nie entscheiden können):

Bremach Brick Baujahr 2004 mit 8800km, Doppelkabine, Klimanlage, Pritsche, Zustand wie neu, noch mit der älteren Technik: Motor 8140.43B und 5 Gang Getriebe. Einem fast Neufahrzeug für einen solchen Preis konnte ich nicht mehr widerstehen - eine einmalige Gelegenheit. Ich musste mich nur für einen von zweien entscheiden.

Nach dem Kauf Ostern 2012 war ich mit Bürokratie und Import beschäftigt, die Einzelzulassung hier in Nürnberg war dann durch gute Vorbereitung in einem halben Tag erledigt.


[Linked Image von up.picr.de]

Erste Tests waren Umzüge und Transport von Gartenaushub und Mineralbeton: ob ich da nun 750kg oder 2,5 Tonnen aufgeladen habe sah man nur den Reifenflanken etwas an. Die Autobahntestfahrt mit Freunden ohne LKW- Erfahrung musste ich bei Tachostand 135 km/h abbrechen - da war die Toleranzgrenze bei der Lautstärke und Federung erreicht.

Aber jetzt wird es wirklich ernst:
Als Kabine habe ich einen der guten und stabilen Zeppelin - Shelter FM1 (die BW - Funkkabine 2,9 x 2,05 x 1,88m) erworben, den ich demnächst abhole und entkerne, besonders der schwere Holzboden muss raus weil mein Ziel doch die 3,5t-Grenze ist.
Wenn ich mir über die Einrichtungsplanung klar bin und auch die Änderungen mit Türe, Klappen, Stehhöhe feststehen wird die nächste Fahrt nach Raab gehen: Fahrwerksänderungen, Rahmenverlängerung und Festschrauben der Kiste bei Erich Christ.

Ich möchte mich hier gleichmal bei den vielen Forenschreibern bedanken, denn ohne die vielen Informationen von hier und jetzt auch bremach-reisemobile.org wäre ich noch längst nicht soweit und so sicher was ich weiter machen werde.
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von Dbrick
Dbrick
Und weiter: Die Elektrifizierung fängt endlich an:

In meiner Planung gabe es bisher keinen klaren Platz für die Bordbatterie (24V aus 8 x 60Ah Winston-Zellen).
Grob war mal der Platz unter dem rechten Rücksitz angedacht. Aber da wären die Zellen nicht in einem Paket unterzubringen. Jetzt hat sich der Platz im Küchenblock vor dem Elgenaboiler am Boden als passend erwiesen:
[Linked Image von up.picr.de]
Verspannt sind die Zellen über Umreifungsbänder aus dem Verpackungbereich - als leichte Lösung.

Der Block selber:
[Linked Image von up.picr.de]

Der Halter ist aus einer 3mm Bodenplatte (Alu-Reste Verwertung) und umlaufenden Aluwinkeln aufgebaut, schwarz lackiert:
[Linked Image von up.picr.de]

Fortsetzung folgt
Erich
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