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StreuMa
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Original Post (Thread Starter)
Aktivkohlefilter und Regenerierventil #622363 07/22/2015 7:25 PM
von Adamski
Adamski
Hallo,

ich hatte vor kurzem hier ein Thread bez. der HU und schlechter Abgaswerte, nach dem Tausch des Kats, Lambda, LMM und und und
hatte ich immer noch keine AU. dann suchte ich nach Falschluft und fand das immer geffnete Regenerierventil. Es war immer offen und lie ständig Falschluft rein. Nach der Zerlegung konnte ich einige Aktivkohlepartikel entfernen und es funktionierte alles so gut, dass ich die AU mit super Werten bestanden habe.

Mit dem neuen TV bin ich 3 Wochen im Urlaub auf den Lofoten und in Nordschweden gewesen. Nach 8500 km bin ich nun wieder zu Hause.
Aus Neugier habe ich das Regenerierventil ausgebaut und da war wieder
eine Handvoll Kohlepartikel drin. Auf das Motorverhalten hat es diesmal keine Auswirkungen gehabt da das Ventil immer geschlossen war.
Es gab aber immer berdruck im Tank, so dass mir einmal der Tankverschluss beim ffnen des Tanks aus der Hand geflogen ist.

Heute habe ich den Aktivkohlefilter ausgebaut, dieser hat drei Anschlsse und beim Schtteln kommt Aktivkohle raus. Es war im meinem Fall sicher so, dass der berdruck im Tank bedingt vermutlich durch
zugesetzte Leitung ins Freie die Aktivkohle in Richtung des Regenerirventils gedrckt und diesen verstopft hat.


Aktivkohle aus dem Regenerirventil
[Linked Image von up.picr.de]


Aktivkohlefilter und Regenerierventil
[Linked Image von up.picr.de]


Regenerierventil zerlegt. Man kann es reinigen und mit einer 9V Blockbatterie testen. Beim Pusten im Richtung Motor muss es geschlossen sein, beim Anlegen der Spannung ffnet es.
[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es normal, das die Aktivkohle beim Schtteln des Filters raus kann? oder hat sich da irgendein Sieb o.ä. einfach nach 20 Jahren aufgelst?

Hat jemand einen solchen Filter schon mal zerschnitten und kann mir sagen wie der im Innern aufgebaut ist.

Gibt es Mglichkeiten diesen zu "Reparieren"? Z.B. ffnen neues Sieb + neues Aktivkohlegranulat rein??

Wäre fr Vorschläge dankbar.

...klar kann man alles neu kaufen.....


Gru Adamski
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Re: Aktivkohlefilter und Regenerierventil #691142 Mar 29th a 07:14 PM
von GSM
GSM
Hi,

entweder den Kram stilllegen (in der EU nicht zulässig, ich gehe mal davon aus dass Dein Fahrzeug in Russland läuft) oder mal im Aftermarket nach Aktivkohlefilter Tankentlüftung suchen - da gibt es Möglichkeiten, jedoch muss man da basteln. Tankdeckel tauschen gegen einen mit Luftdurchsatz.
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