Hallo,
ich hatte vor kurzem hier ein Thread bez. der HU und schlechter Abgaswerte, nach dem Tausch des Kats, Lambda, LMM und und und
hatte ich immer noch keine AU. dann suchte ich nach Falschluft und fand das immer geöffnete Regenerierventil. Es war immer offen und ließ ständig Falschluft rein. Nach der Zerlegung konnte ich einige Aktivkohlepartikel entfernen und es funktionierte alles so gut, dass ich die AU mit super Werten bestanden habe.
Mit dem neuen TÜV bin ich 3 Wochen im Urlaub auf den Lofoten und in Nordschweden gewesen. Nach 8500 km bin ich nun wieder zu Hause.
Aus Neugier habe ich das Regenerierventil ausgebaut und da war wieder
eine Handvoll Kohlepartikel drin. Auf das Motorverhalten hat es diesmal keine Auswirkungen gehabt da das Ventil immer geschlossen war.
Es gab aber immer Überdruck im Tank, so dass mir einmal der Tankverschluss beim Öffnen des Tanks aus der Hand geflogen ist.
Heute habe ich den Aktivkohlefilter ausgebaut, dieser hat drei Anschlüsse und beim Schütteln kommt Aktivkohle raus. Es war im meinem Fall sicher so, dass der Überdruck im Tank bedingt vermutlich durch
zugesetzte Leitung ins Freie die Aktivkohle in Richtung des Regenerirventils gedrückt und diesen verstopft hat.
Aktivkohle aus dem Regenerirventil
Aktivkohlefilter und Regenerierventil
Regenerierventil zerlegt. Man kann es reinigen und mit einer 9V Blockbatterie testen. Beim Pusten im Richtung Motor muss es geschlossen sein, beim Anlegen der Spannung öffnet es.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ist es normal, das die Aktivkohle beim Schütteln des Filters raus kann? oder hat sich da irgendein Sieb o.ä. einfach nach 20 Jahren aufgelöst?
Hat jemand einen solchen Filter schon mal zerschnitten und kann mir sagen wie der im Innern aufgebaut ist.
Gibt es Möglichkeiten diesen zu "Reparieren"? Z.B. öffnen neues Sieb + neues Aktivkohlegranulat rein??
Wäre für Vorschläge dankbar.
...klar kann man alles neu kaufen.....
Gruß Adamski