Thread Like Summary
StreuMa
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von Adamski
Adamski
Hallo,

ich hatte vor kurzem hier ein Thread bez. der HU und schlechter Abgaswerte, nach dem Tausch des Kats, Lambda, LMM und und und
hatte ich immer noch keine AU. dann suchte ich nach Falschluft und fand das immer geöffnete Regenerierventil. Es war immer offen und ließ ständig Falschluft rein. Nach der Zerlegung konnte ich einige Aktivkohlepartikel entfernen und es funktionierte alles so gut, dass ich die AU mit super Werten bestanden habe.

Mit dem neuen TÜV bin ich 3 Wochen im Urlaub auf den Lofoten und in Nordschweden gewesen. Nach 8500 km bin ich nun wieder zu Hause.
Aus Neugier habe ich das Regenerierventil ausgebaut und da war wieder
eine Handvoll Kohlepartikel drin. Auf das Motorverhalten hat es diesmal keine Auswirkungen gehabt da das Ventil immer geschlossen war.
Es gab aber immer Überdruck im Tank, so dass mir einmal der Tankverschluss beim Öffnen des Tanks aus der Hand geflogen ist.

Heute habe ich den Aktivkohlefilter ausgebaut, dieser hat drei Anschlüsse und beim Schütteln kommt Aktivkohle raus. Es war im meinem Fall sicher so, dass der Überdruck im Tank bedingt vermutlich durch
zugesetzte Leitung ins Freie die Aktivkohle in Richtung des Regenerirventils gedrückt und diesen verstopft hat.


Aktivkohle aus dem Regenerirventil
[Linked Image von up.picr.de]


Aktivkohlefilter und Regenerierventil
[Linked Image von up.picr.de]


Regenerierventil zerlegt. Man kann es reinigen und mit einer 9V Blockbatterie testen. Beim Pusten im Richtung Motor muss es geschlossen sein, beim Anlegen der Spannung öffnet es.
[Linked Image von up.picr.de]


Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es normal, das die Aktivkohle beim Schütteln des Filters raus kann? oder hat sich da irgendein Sieb o.ä. einfach nach 20 Jahren aufgelöst?

Hat jemand einen solchen Filter schon mal zerschnitten und kann mir sagen wie der im Innern aufgebaut ist.

Gibt es Möglichkeiten diesen zu "Reparieren"? Z.B. öffnen neues Sieb + neues Aktivkohlegranulat rein??

Wäre für Vorschläge dankbar.

...klar kann man alles neu kaufen.....


Gruß Adamski
Liked Replies
von GSM
GSM
Hi,

entweder den Kram stilllegen (in der EU nicht zulässig, ich gehe mal davon aus dass Dein Fahrzeug in Russland läuft) oder mal im Aftermarket nach Aktivkohlefilter Tankentlüftung suchen - da gibt es Möglichkeiten, jedoch muss man da basteln. Tankdeckel tauschen gegen einen mit Luftdurchsatz.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
HARALD_OTTO
HARALD_OTTO
Darmstadt
Posts: 30
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,223 Hertha`s Pinte
7,405,138 Pier 18
3,493,460 Auf`m Keller
3,333,540 Musik-Empfehlungen
2,509,123 Neue Kfz-Steuer
2,320,484 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 318 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,688
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5