Thread Like Summary
Hartwig, jenzz, Ozymandias, TiTaTest, Troll
Total Likes: 18
Original Post (Thread Starter)
Hartwigs Reisemobil F350 #628640 12/07/2015 2:39 PM
von Hartwig
Hartwig
Hallo zusammen, wie bei Ozys Fred angekndigt,mchte ich auch wieder etwas aktiver hier werden da hier im VMV nun einiges geklärt ist.
Seit langer zeit suche ich schon nach Alternativen zusätzlich zum Defender als Reisefahrzeug. Ich fahre ausschlielich in nordische Länder und die britischen Inseln. Gerade wenn man in Schottland oder Irland direkt am Meer stehen mchte, ist ein Hubdach nicht das Optimale. Das Geflattere bereitet schlaflose Nächte und fr die Materiallebenszeit ist das alles andere als zuträglich. Der Hauptgrund ist aber, da ich ein Reisemobil mit folgenden Eigenschaften will:
-Fahreigenschaften wie ein PKW > "Wohnzimmersitze" und Automatik.
-kein LKW im klassischem Sinn.
-separate Nazelle mit getrennter Dusche und WC, kein Duschvorhang o.ä. wo hinterher trotzdem alles na ist.
-Durchgang zum Fahrerhaus
-kein "Plastikbomber"

So bin ich schon vor längerem auf die Amerikanischen PUs gestoen. Ich habe als "Daily Driver" einen Blazer M1009, die Amis haben es mir halt angetan. Egal ob Dodge, Ford oder Chevy, als Dually haben die gengend Reserven in der Zuladung. Ich suchte ursprnglich einen Dodge RAM 3500 oder 4500, diese sind aber zu teuer. Chevy war nix zu bekommen und so bin ich bei Ford gelandet. Der 7,3er ist nur zusammengeritten zu kriegen, so suchte ich nach den 6,0 Powerstroke-Dieseln. In USA hatte ich einen F450 und einen F550 im Visier...das ist aber eine lange Geschichte, letztendlich wurde ich betrogen und die Anzahlung war weg....lange Geschichte die viel Nerven kostete... Zufällig bin ich hier in D ber einen F350 gestolpert mit 2,1T Vorderachs- und 4,2T Hinterachslast und lächerlichen 55000KM auf der Uhr. Ein paar (hoffentlich) Kleinigkeiten an EGR-Khler und Turbo mu ich noch machen.

So sah er aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Ich habe die Wanne abgenommen und mal 2T aufgeladen um zu sehen wie weit er in die Knie geht. Verschränkungsversuche zeigten, da der Rahmen butterweich ist und wohl eine 3-Punktlagerung ntig macht trotz des kurzen Rahmens.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Liked Replies
Re: Reisemobil F350 #685718 Jul 31st a 07:28 PM
von Hartwig
Hartwig
Endlich ists soweit, Der Pickup ist gepackt und vollgetankt. Morgen gehts los Richtung Norddeutschland bis an die die Dänische Grenze, übermorgen durch Dänemark, dann nach Oslo mit der Fähre. Danach ganz hoch in den Norden Norwegens und auf die Lofoten. Heimwärts über Finnland und dann Schweden wieder runter. So der Plan.
Zum Tracken lasse ich im Hintergrund Locus mitlaufen ( https://www.locusmap.eu/de/ ), mal sehen ob es die 4 Wochen nonstop aufzeichnet. Parallel habe ich mir diesen Tracker zugelegt, ist heute gekommen, konnte nur kurz testen.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-gt-730fl-s-gps-logger-schwarz-373686.html


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
2 members like this
Re: Reisemobil F350 #686141 Aug 17th a 10:16 AM
von Hartwig
Hartwig
Vorgängerpfusch. Ich könnt brechen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
2 members like this
Re: Reisemobil F350 #685141 Jul 1st a 06:56 PM
von Hartwig
Hartwig
​Nach dem ersten einsetzen stellte ich leider fest, daß meine Wohnzimmersesselsitzhaltung nicht mehr möglich war (Tempomat ein, rechter Fuß zur Seite in der rechten Hand den Kaffee :-) ). Also mußte ich die Ecke der Mittelkonsole kappen.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]









Vorne habe ich noch 2cm abgesetzt, da rein kommt ein Einsatz für Becher und Kleinkram.





[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







morgen mache ich noch eine Ablage über dem Mitteltunnel für Kleinzeug und Wasserflaschen. Diese wird an die Mittelkonsole geschraubt.



[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #685106 Jun 29th a 07:25 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Ich mag die Einsatzbehälter von UTZ, verwende die Überall.

https://www.utzgroup.ch/einsatzbehaelter/
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #685439 Jul 17th a 05:44 PM
von WoMoG
WoMoG
Hallo Hartwig,

wieder einmal ein top Ergebnis !

Wann geht's los ?
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #685443 Jul 17th a 09:06 PM
von WoMoG
WoMoG
Hallo Hartwig,

dann bin ich im Vorteil, mein Auto ist schon am
Urlaubsort unterwega, in ein paar Tagen flieg ich hinterher.

Die Ablage ist super geworden !

Viel Spaß im Urlaub.
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686020 Aug 13th a 01:17 PM
von W&E
W&E
Ich glaube, da muß ich noch einmal hin!

laugh

W
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686007 Aug 13th a 06:32 AM
von Karsten61
Karsten61
Ich nehme an, zu dem Motor gibt es bald die bebilderte Restaurationsgeschichte

Gruss Karsten
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686133 Aug 16th a 09:17 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Hast du die Masse auch geprüft?
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686157 Aug 17th a 07:32 PM
von Hartwig
Hartwig
[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686286 Aug 24th a 02:38 AM
von Ozymandias
Ozymandias
Funktioniert ja auch mit Offroad, okay, Single Track. Gefällt mir.
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686502 Sep 3rd a 09:01 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Original geschrieben von Hartwig
sind das die wo es grüne und gelbe gibt? Hatte ich auch im Blick. Ich habe jetzt die Z36.

Gleiche Firma ja, und jetzt wird es etwas kompliziert, du willst dezidiert die "Extra Duty" Beläge (jetzt gut aufpassen!) die sind Orange gefärbt - du darfst sie aber nicht verwechseln mit den "Orange Stuff" Belägen die ebenfalls, logisch, Orange gefärbt sind. Jene sind reine Rennsportbeläge und völlig ungeeignet für ein Strassenfahrzeug, haben auch keine Zulassung dann. Keine Ahnung warum die Inselaffen plötzlich zwei Beläge mit gleicher Farbe anbieten wo sie doch sonst alles Farbcodiert haben.

Wir haben mittlerweile einige Forumsmitglieder (TDR-Forum) die solche Beläge im schweren Anhängerbetrieb einsetzen und begeistert sind. Man spricht von 30% weniger Pedaldruck und besser.
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686579 Sep 8th a 06:49 AM
von Matti
Matti
Mach wie Du denkst.

So sah das aus, was ich gebaut habe. Klo verschwindet unter Klappe und wird zum Sitzplatz.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Noch ohne Polster, Vorhänge usw.

Cheers
Matti
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686691 Sep 19th a 06:49 AM
von Hartwig
Hartwig
​ich hatte nun einen angeblichen VA-Sicherheitsdraht aus Edelstahl bestellt. Ich empfinde Durchmesser 1mm als grenzwertig dünn, da er sich ins Material schneiden könnte...kann mich aber auch täuschen. Der Draht ist mir zu steif, nicht gerade einfach zu verarbeiten. Ein geglühter Draht wie er beim Verbau von Stahlbetonarmierung benutzt wird, wäre perfekt von der Handhabung her.

Ich hatte ein paar "Testdrahtschellen" verbaut, hält alles perfekt, da bin ich wirklich überrascht. Wenn Platz da ist, für unterwegs und aber auch zu Hause, eine klare Empfehlung.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686699 Sep 20th a 08:09 AM
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Amazon ist beängstigend..

https://www.amazon.com/s?k=clamptite&ref=nb_sb_noss

Clamptite heisst das Ding.
Yo...
1 member likes this
Re: Reisemobil F350 #686807 Sep 26th a 06:55 PM
von jenzz
jenzz
Original geschrieben von Hartwig
Ich bedanke mich an der Stelle bei allen Deutschen die brav - wie von Berlin diktiert - zu Hause geblieben sind und ihren "Urlaub" auf überfüllten Locations dicht an dicht innerländig verbracht haben. In Skandinavien war dadurch massig Platz, ich könnt grad wieder los love

Ich schliesse mich an: Spanien komplett ohne Deutsche, Österreicher, Schweizer und Holländer, das konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen...
1 member likes this
Forum Search
Wer ist online
5 members (460_2, toyotom, jenzz, Vorwärtsparkierer, Oelmotor), 143 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Horst, willi70
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,860
Posts652,893
Mitglieder9,539
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,669
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,733
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.10 Page Time: 17.237s Queries: 8 (17.215s) Memory: 2.6258 MB (Peak: 2.7492 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-09-29 19:43:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS