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von DerReisende |
DerReisende |
Moimoin liebe Gemeinde,
habe mir hier schon einige Freds zu dem Thema durchgesehen aber irgendwie werde ich nicht schlau.... es sei mir verziehen...
Mein 55S18 ist mit den 17.5" Felgen / Reifen ausgerüstet. Ich möchte mir zusätzlich einen Satz 255 /100 / 16 zulegen. Alternative eine andere Dimension mit entsprechender Geländeorientierung.
Die Optionen scheinen ja recht dünn gesät (und teuer) zu sein, ich habe folgende Alternativen gefunden: - Original Iveco Sprengringfelge - Mickey Thompson - Schaadt (oder so ähnlich
Frage: Welche Alternativen gibt es noch? 6.5 - 16 Felgen gibt es ja öfter, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie auf den 55S18 passen (oder???). Wie sieht es mit 6" Felgen aus - die empfiehlt Michelin ja als Normfelge für den 255-100-16.
Gibt es eine GENAUE Felgenbezeichnung für die benötigte Felge, d.h. incl. Lastindex, Geschwindigkeitsindex, Lockkreis, Mittenlochdurchmesser, ET?
Wäre sehr dankbar!
Grüße
Volker
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von Wildwux |
Wildwux |
Ich orakle mal, das die Felgen mit ET65 deshalb noch im Angebot sind, weil sie eben NICHT auf die Daily 4x4 passen, sonst wären sie längst verkauft. Wenn schon 255er auf 6.5x16 ET55 im Radhaus streifen können, würden es die 285er auf 8.26x19.5 ET65 auf jeden Fall! Ich hab nen Bremach und kein Daily, kann also nicht nachmessen. Aber Peter's Antwort ist für mich schlüssig.
Und was die "Befindlichkeiten" anbelangt, lieber eine "unfreundliche" Info als keine Info!
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von Wildwux |
Wildwux |
Ich weiss nicht was heute noch "normal" ist. Ich schau lieber auf die Gesamtkosten.
Michelin XZL 255/100R16 kosten aktuell 820 Euro/Stk Sava Orjak 285/70R19.5 kosten ohne lang suchen 330 Euro/Stk 285er Chinapellen gibt es noch nen Hunderter billiger
Mit den 19.5Zöllern kostet dich ein Rad irgendwas um 300 Euro mehr als der nackte XZL. Dafür kriegst nen zweiten Rädersatz und musst die XZL nicht für die gemütliche Europareise vergeuden.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Der Preis ist überhaupt nicht überzogen für Einzelanfertigung, was erwartet ihr eigentlich? VW Golf II Preise? Selbst eine hochwertige Zubehörfelge für meinen Ram kostet heute über 400$ und die verkaufen ein paar tausend Stück mehr davon. Manchmal kann man sich nur noch wundern.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Genausoviel waren die Schaadfelgen auch wert... sowohl Höhenschlag als auch Seitenschlag gab's ab Werk. Ich hatte solche. Das kam davon wenn man Felgen aus der Landmaschinenbranche kauft, da herrschten nicht so Ansprüche an die Fertigungstoleranz wie sie für Schnellläufer nunmal nötig sind. Das spielt ziemlich ne Rolle ob eine Felge 400rpm macht oder 1200rpm. Das kann man drehen wie man will, Qualität kostet nunmal Geld, Einzelanfertigung erst recht.
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von PeterM |
PeterM |
Ich habe mir das Desaster mit den Alurädern in dem verlinkten Reisebericht und die "Werbeseite" durchgelesen: Herrje..
Warum auf einmal ein paar Kilo, die der Reifen alleine variieren kann, so lebenswichtig sein sollen, muss mir jemand erklären, ich kann die Werbung nicht nachvollziehen. Ja, ein Schmiederad wird höhere Fstigkeit aufweisen als ein Gußrad, wenn ich das aber gleich wieder "wegoptimiere"? Wenn ich Rennen fahre, mögen die gefederten Massen am Formel-Monoposto was ausmachen, aber bei der kompletten Starrachse samt Rädern?? Und ruhiger läuft da nix, rund sind Schmiede-, Guß- und Stahlräder hoffentlich alle.. Dass der Leichtbau lt. Reisebericht "ein bißchen übertrieben" scheint - muss jeder selbst wissen, worauf er sich einlässt, aber das "Einarbeiten/Abschleifen" erfordert entweder eine Relativbewegung zwischen Reifen und Felgenhorn (falsche Form?) oder wir haben Plastillin - könnte auch ein Fertigungsfehler sein, bloß warum mehrfach?
Dass die Aufbauer alles besser wissen, ist ein bekanntes Problem. Bei einer HA-Last von genehmigten 3.700 kg Räder auf 1.850 auslegen? Die Folgen kann sich jeder selbst zuendedenken
Grüsse Peter
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von DerReisende |
DerReisende |
Servus, da ich den Thread seinerzeit gestartet hatte, erlaube ich mir einen kurzen "Erfahrungsbericht" bzw. meine Meinung dazu. Bin mittlerweile sowohl mit den XZL in 255/100R16 wie auch mit den 9.5R17.5 viele 10.00km gefahren. Wenn (Fern-)Reise mit hohem OR Anteil: XZL, fertig. Vielleicht probiere ich mal runderneuerte mit AT Profil, dann aber im Einsatzbereich des ADAC . Liegen seit der letzten Tunesienreise vor 2 Jahren in der Garage. 9.5R17.5 in Europa, alles mit hauptsächlich Straße. Feldwege etc. machen die auch locker mit. Zudem sind sie erheblich billiger, geringerer Dieselverbrauch und es gibt echte Winterreifen, wohl auch besser in Karatchisstan zu bekommen. Grüße Volker
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Hallihallo nochmal,
und vielen Dank für die reichliche Erkenntnis, die ich hier gewinnen darf. Da ich bislang noch keine 8,25x19.5er Felgen hier im Forum angeboten bekommen habe, geschweige denn im Netz (außer bei Pabst, der leider keine mehr hat) gefunden habe und mir die GABO-Teile schlicht zu teuer sind, überlege ich, die 6x17.5er Gianetti Stahlfelge als Zweitsatz zu besorgen. Würde mir freundlicherweise einer der Mitleser per PN eine Kopie seiner Zulassungsbescheinigung bzw die EU Typenbescheinigung mit dem entsprechenden Eintrag für die Eintragung beim TÜV zur Verfügung stellen, da bei mir nur die 6.5x16er eingetragen ist?
Vielen Dank dem freundlichen Helfer vorab.
Grüße, Guido Man kann auch am falschen Ende sparen. Wie oben berechnet bezahlen sich die Felgen quasi selber schon mit dem ersten Satz Reifen im Gegensatz zu den 255/100. Gruss Ozy
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