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jenzz, Ozymandias
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Original Post (Thread Starter)
von Honsch
Honsch
Hallo in die Runde,

nachdem ich ja schon in einem anderen Thread "gewildert" habe, kommt hier nun mein eigener Thread.

Mein HZJ78 wird dieses Jahr verkauft und es soll was neues her. Eingeschossen habe ich mich auf einen RAM 2500 Benziner der mit einer Wohnkabine ähnlich der von Ozi oder Jürgen ausgestattet werden soll.
Einsatzbereich wird die ersten Jahre im Schwerpunkt Europa sein und später dann in Nord und Südamerika. Begrenzt muss das Auto auch wintertauglich sein, also auch mal einen Winter in hohen Norden aushalten.

Bei mobile ist momentan dieser hier eingestellt: https://goo.gl/tmPEMQ vermutlich ein SLT
Bei dem ist noch eine LPG Anlage verbaut, was ich nicht unbedingt brauche, gerade für Südeuropa ja ganz gut wäre, hat da jemand Erfahrungen wie der Motor das verträgt?

Die meisten in Deutschland angebotenen sind ja SLT für um die 40000€ die ja etwas mager ausgestattet sind, andere Ausstattungsvarianten sind allerdings so gut wie nicht zu bekommen oder gleich 20000€ teurer.

Hat sich in letzter Zeit jemand mit dem Import aus USA/Kanada beschäftigt? Kanada könnte wegen des schwachen Dollars interessant sein und ich hätte Freunde in Vancouver die mich da unterstützen könnten. Wie würdet Ihr da die Suche angehen?

Schon mal vielen Dank für alle Infos die Ihr mir geben könnt.

Grüße

Stephan




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von Honsch
Honsch
Nach Umzug, Urlaub und coronabedingtem Berufswahnsinn mal wieder ein Lebenszeichen von mir ;-)

Der Innenausbau ist praktisch fertig, schön gemacht werden muss er noch und so wie ich mich kenne wird das noch ein paar Jahre dauern......

Derzeit baue ich an den Stauboxen und ich kann langsam nachvollziehen wieso die Dinger 600,--€/ Stück kosten.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Für meine ersten Aluschweißversuche bin ich ja ganz zufrieden aber so richtig top ist das nicht zumal ich auf der anderen Seite noch Aussparungen für den Tankstutzen machen muss.
Die Lackierung ist ein 2k Lack mit Grundierung und hält so gut wie gar nicht, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran.

Was steht als nächstes an?

Autoradio: Um das Original auf Europa umzuprogrammieren muss es nach Schweden geschickt werden. Von daher werde ich ein 1 DIN Radio mit externem Bildschirm verbauen, dann sollte darunter noch ein Funkgerät passen.

Zusatztank: Jenz, sobald du da was machst würde ich mich gerne dranhängen. Verbrauchsmäßig liege ich bei 16-19 Liter und würde gerne auf 1000km Reichweite kommen.

Fahrwerk/Reifen: Um die Eintragung meiner Reifen habe ich mich noch nicht wirklich gekümmert, derzeit fahre ich mit den original Reifen. Fahrwerksseitig wird es wohl was Importiertes aus den USA werden wobei die bekannten Umrüsten wie Thuren, Icon und Co. ja meistens die Nutzlast um 10% reduzieren was ich gerne vermeiden würde.
Habt ihr da ne Empfehlung an wen man sich in den USA wenden kann?

Stoßstange/ Winde: Entscheide ich wenn ich nach den restlichen Umbauten auf der Waage war ;-)

Demnächst reiche ich noch ein paar Bilder nach.

Grüße

Stephan
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von Ozymandias
Ozymandias
Zitat
Was genau bzw ob damals am Radio was gemacht wurde, darüber hab ich jenseits von dem was Jürgen hier geschrieben hat, keine Info. Ich kann aber sagen dass die Empfangsleistung nicht mal dazu ausreicht, in BaWü SWR1 störungsfrei reinzubekommen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich kann deutsches Radio eh seit Jahren kaum noch ertragen, da bekomm ich sofort Pickel. Da hör ich dann lieber übers iphone Radio Key West

Alu: von der einen Box die ich umgearbeitet hab hab ich den Herculiner runtergeschliffen (wo nicht bereits flächig abgeblättert...), dann mit NE-Haftgrund und Brantho gerollt, beides vom Korrosionsschutz Depot. Ergebnis finde ich recht gut, und ging sehr stressfrei.

Tank, hab dich auf dem Schirm, dauert definitiv bis nächstes Jahr.

Mit Alfa OBD komme ich auch gerade soweit zurecht dass ich damit kürzlich den immer noch vorhandenen EVAP Fehler (vermutlich aufgrund des Tankdeckels...) löschen konnte. Mir fehlt allerdings die Muße und halt auch die Notwendigkeit, da tiefer gedanklich einzusteigen.

Du hast auch nicht mehr die originale Antenne soweit ich weiss, da liegt wohl der Hund begraben.
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von drurs
drurs
Hi Stefan, hast du da mit dem Junior Chef selbst gesprochen? Ich weis 100%ig dass er meins selbst umprogrammiert hat, ebenso das von Jürgen...
Sieht mir eher nach „nicht bei uns gekauft, also such keinen Bock auf Service“ aus, schade...☹️
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von Pinkpanther
Pinkpanther
Danke für das Wiegen und teilen der Zahlen. Unter 45kg hätte ich nicht gedacht, der LI scheint also wirklich einiges auszumachen.

Gruss
Urs

PS: Etwas verspätet, danke auch dir Ozy für die Info.
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von Honsch
Honsch
Original geschrieben von jenzz
Interessant. Fährst du den Ram auch als Daily? Ich hab jetzt bei 5700km in drei Wochen das Radio nicht einmal vermisst. Wenn uns der Sinn nach Musik stand (bestenfalls hin und wieder auf der frz. oder spanischen Autobahn), dann gabs Webradio oder Spotify.

Ähnlich mit Funk: mit wem funkt ihr da immer? Ich hab zum eingebauten CB Funk Gerät extra noch ein Handgerät dazugekauft, falls doch mal einer vorweg geht und den anderen einweist. Kann mittlerweile sagen dass ich den ganzen Plunder ausbauen werde, wir nutzen das nicht. Am meisten nervt die Antenne, wir waren viel auf Forstpisten unterwegs und ständig schlägt die irgendwo gegen.

Ich betone vorsorglich dass halt jeder andere Prios hat, und das ist ja gut so. Will niemandem weder Radio noch Funk madig machen.

Bezüglich des Lüfters: die Frage hab ich mir auch schon gestellt, nach erfolgreicher Erstreise hat sich aber auch hier gezeigt, dass ich keinen Lüfter in welcher Form auch immer brauche, auch nicht für die TTT.



Kein Daily, aber wenn ich fahre dann ist das Radio an. Und meines hatte ja noch den US Kanalabstand und somit war der Empfang bescheiden.
Hier habe ich jetzt DAB+und kann mir Spotify, Naviapps oder z.B. Alfa OBD draufziehen und ich hab nen vernünftigen Bildschirm für die Front- und Heckkamera

Zum Funk: Ich hab halt Spaß an sowas. Jeder wie er will.
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von Honsch
Honsch
Danke für die Rückmeldungen, nach Relais mit Diode muss ich mich nochmal umsehen.

Infos über den Einbau der AUX Schalter findet ihr hier:

https://www.ramforum.com/threads/diy-add-auxiliary-switches-to-a-2016-ram-2500-tradesman.96366/

https://www.cumminsforum.com/thread...fully-added-to-a-2014-tradesman.1460554/

Bei unseren RAMs sind die Kabel für die Schalter schon vorhanden

[Linked Image von up.picr.de]

Aux1 - pin 3 br/or
Aux2 - pin 2 br/vt
Aux3 - pin 11 br/wt
Aux4 - pin 10 br/gy
Aux5 - pin 12 tn/br


Diese Kabel enden im Beifahrerfußraum

[Linked Image von up.picr.de]

In den obigen Foren sind auf den Bildern auch noch 2 pinke Leitungen zu sehen die bei uns leider fehlen.
Anscheinend liegt an beiden 12V an. Ein Pin versorgt die Schalter 1&2 und der andere den Rest

Die Pins sind von TE Connectivity Artikel 1393366-1
Ich habe noch 48 Stück davon da, wer welche braucht soll sich bei mir melden.

[Linked Image von up.picr.de]


Teilenummer vom Bedienteil reiche ich noch nach.
Derzeit warte ich noch auf die Pins für den Stecker im Beifahrerfußraum und dann kommt der zweite Teil.
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von Honsch
Honsch
Ich hatte bei mir ja die LEAB LPS als All in One Stromversorgung verbaut.

[Linked Image von up.picr.de]

Das hat soweit auch sehr gut funktioniert aber ich brauche doch etwas mehr als die 100Ah.

Das Teil wäre jetzt zu verkaufen ;-)

Heute kam das an:
[Linked Image von up.picr.de]

4x Winston 300Ah Zellen
Alle bei 3,3V +- 0,001V

Als BMS nutze ich das Electrodacus

[Linked Image von up.picr.de]

Ich warte noch auf ein paar Teile und dann geht es erstmal ans Top Balancing
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