Thread Like Summary
Alfonso, Ozymandias, Tuxinator
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von Benedikt1
Benedikt1
Hallo,

ich muss das Hinterachsdiff. neu machen.
140tkm gelaufen. Ein Vorbesitzer/oder Fachwerkstatt hat anscheinend den Achsgehäuse-Entlüftungsnippel mit Silikon abgedichtet, da der PVC-Schlauch abgefault war und der Nippel senkrecht nach oben steht. Damit kein Wasser reinläuft ist das ne geile Idee: doh
Diese Pfuscherei hat aber zur Folge, dass bei Benutzung - sprich Reibung - so eine Achse unter Innendruck gerät, was wiederum zur Folge hatte, dass auf einer Radseite der Wedi undicht wurde und massig Öl in die Trommel gedrückt hat.
Gut kann passieren.
Aber wenn nachhaltig niemand nachschaut, ob überhaupt noch Öl in der Achse ist - nah ja, mit Geld kann man alles wieder gut machen.

Die Iveco# 7168035 ist Kegel-/Tellerrad vom WM aber zu kurz übersetzt (7x43).

Vom Daily 40.10 habe ich zwei Iveco# zur Auswahl (9x47), die #7170858 und #7175174

Welche passt für hinten?
Auf der Hinterachse steht: 7176987

Gruß
Benedikt
Liked Replies
von Grischa
Grischa
Hi,

habe mich mit dem Thema auch schon ausgiebig beschäftigt und von den Chinesen nachmessen lassen. Die haben andere Größen, bzw. passen bei denen die 4x2 in den 4x4. So zumindest mein letzter Stand der Recherche.
1 member likes this
von juergenr
juergenr
das kann schon funktionieren, mit dem entsprechen Aufwand kann man fast alles irgendwo ein-/umbauen. Ist nur eine Frage der vorhanden Möglichkeiten und der Kosten. Die benötigen Teile müssen halt konstruiert und angefertigt werden.

Ich habe keinen FB Account, gibt es davon aussagekräftige Bilder ?

Das ist aber nicht nur "ein Adapter"....

Das Getriebe muss halt an den Motorblock passen, der Anlasser ist dann links.
Die Eingangswelle vom Getriebe muss zur Kupplung und von der Länge her passen.
Am Getriebeausgang braucht es einen Adapter zum VTG (Gehäuse & Welle)
Wenn sich die Gesamtlänge ändert, müssten die Kardanwellen angepasst werden, ggf auch die Lagerung vom VTG
Die Schaltungsbetätigung muss (um-)gebaut werden.

Heute ist vieles möglich, man kann den betreffenden "Bauraum", das betroffene Bauteil 3-Scannen (lassen), das benötigte Teil am PC per CAD konstruieren (lassen) und es dann ggf in 3D drucken (Metall) oder auf der x-Achsfräse herstellen. Kein Problem, kostet halt...
1 member likes this
von Grischa
Grischa
Auswirkungen auf andere Kompomenten dürfte es nicht haben. Im schlimmsten Fall kannst du halt nicht mehr fahren...
Ich habe ja einen WM mit 255/100 r16 aber eben auch mit einer kurzen Ãœbersetzung 7/44. Würde gerne auf 9/44 wechseln, habe aber im Moment noch zu viele andere Baustellen zu bearbeiten und nächsten Sommer wollen wir erstmal fahren. Vielleicht klappt es nächstes Jahr im Herbst mit dem Umbau.
1 member likes this
von Tuxinator
Tuxinator
Ich kann mit meinen 9.5R17.5 noch mit akzeptabler Geräuschkulisse 90km/h fahren und finde mich nun damit ab. Das Thema ist für mich gegessen. Am Fahrgestell wird nur noch ne Klima eingebaut und auf ne größere Lima umgerüstet. Dafür würde ich dann nochmal in China bestellen. Wer also Interesse hat, könnte sich mir anschließen.

Viele Grüße,

Vadim
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5