Thread Like Summary
Hajo Roth, hannok, MaxeAufAchse, Ozymandias, raphtor
Total Likes: 10
Original Post (Thread Starter)
von Grischa
Grischa
Hallo zusammen,

neues Jahr neues Glück!

Jetzt möchte ich doch endlich unseren WM hier vorstellen.
Wir haben ihn Ende letzten Jahres gekauft.
Um ein Haar hätten wir ihn ein paar Tage später wieder verkaufen müssen - vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier daran.

Zum Glück hat sich nun alles zum Guten gewendet und wir werden unseren Ivo behalten können.

Wir sind eine 5-köpfige Familie und waren bisher (zu viert) mit einem VW-Bus unterwegs.
Daher sind wir an enge Platzverhältnisse gewöhnt uns wissen worauf wir uns einlassen ;-)
Wir mögen es eben kuschelig.

Mit den Umbau- bzw Restaurierungsarbeiten wurde bereits begonnen und einen kompetenten und willigen TÃœV-ler haben wir auch schon ausfindig machen können.

Auch wenn an eine TÃœV Abnahme im Moment noch nicht zu denken ist.
Denn von den üblichen Rostproblemstellen sind auch wir leider nicht verschont.
Scheibenrahmen, Radläufe, Schweller ist das Alter anzusehen :-)
Ist aber (mit der nötigen Geduld) alles gut machbar.

Technisch scheint das Auto soweit in Ordnung. Zumindest hat der die gut 450km von Belgien bis zu uns problemlos mitgemacht.
Verliert etwas Öl - wo konnte ich noch nicht genau ausfindig machen.
Die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden...sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.
Ich hatte den WM bereits auf dem Bremsenprüfstand. Die Bremskraft an sich ist in Ordnung.

Schon mal vielen Dank an alle die mir bisher geduldig meine Fragen beantwortet haben!
Und natürlich an das ganze Forum für das geballte Wissen und die ungebrochene Hilfsbereitschaft - Hut ab!


Soweit fürs Erste.

Ãœber Ideen, Probleme und hoffentlich Lösungen werde ich hier in Zukunft berichten.


Viele Grüße,
Grischa

[Linked Image von up.picr.de]



Liked Replies
von Grischa
Grischa
Hallo in die Runde,

wir haben unseren grünen IVO Ende letzten Jahres verkauft.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle nochmal bei allen für die Tolle Unterstützung bedanken!
Der Austausch und die Qualität der Beiträge waren sehr viel wert und ich habe viel lernen können.

Sicher werde ich auch in Zukunft ab und zu vorbeischauen und mitlesen
2 members like this
von GFN
GFN
Servus Max,

Wir haben das Bohrbild an den fünf freien Zwischenräumen mit M8 komplettiert.
Funktioniert tadellos.
Es ist im Vergleich richtig angenehm die Trommel mit der kleinen Ratsche anstelle des großen Hammers abzubauen.

Erforderlich wären drei, damit das Plan abdrückbar ist...
Wir haben halt jetzt ein wenig mehr Auswahl.

Georg
1 member likes this
von Grischa
Grischa
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Ok, danke. Etwas schwierig ohne genaue Beschreibung - aber der Hersteller ist ja bestimmt erreichbar. Ist eh noch nicht akut.

Hier die Auskunft über die Längen die ich von Spiegler bekommen habe falls es noch von Interesse ist:

2x 0650mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0470mm - Innengewinde + Mutter - Außengewinde
1x 0370mm - Innengewinde + Mutter - Innengewinde + Mutter
1 member likes this
von Alfonso
Alfonso
Original geschrieben von Grischa
Hallo,
Gibt es da Alternativen?

Moin Grischa,
Schrauben bleiben Schrauben, auch ausserhalb der Preispolitik bei Iveco.
Schau beim Händler nach adäquater Festigkeit, Steighöhe und Länge, dann passt das schon. ;-)
1 member likes this
von Grischa
Grischa
Danke!

Damit erklärt sich dann wohl auch wie es zu der Undichtigkeit kam ;-)
1 member likes this
von Grischa
Grischa
Original geschrieben von Ozymandias
Original geschrieben von Grischa
Danke!

Damit erklärt sich dann wohl auch wie es zu der Undichtigkeit kam ;-)

Kontrolliere aber trotzdem die Durchgängigkeit der Achsbelüftung. Diese ist in den allermeisten Fällen schuld wenn ein Radlagersiri undicht wird.

Das war zuerst auch meine Vermutung. Da ist aber alles ok.
Schlauch ist durchgängig und den Nippel hab ich abgeschraubt. Der war etwas ölig aber auch frei.

Dennoch danke für den Hinweis!
1 member likes this
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von Ozymandias
Kontrolliere aber trotzdem die Durchgängigkeit der Achsbelüftung. Diese ist in den allermeisten Fällen schuld wenn ein Radlagersiri undicht wird.
...oder zu viel Spiel in den Radlagern.

Wenn aber der WeDi falsch rum eingebaut ist, insbesondere bei einer schon gelaufenen Welle, ist es kein Wunder, wenn es da raus läuft. Die Dichtlippe läuft ja dann auf einer Spur, die -trotz Staubschutzring- äußeren Einflüssen ausgesetzt war.
1 member likes this
von Hopfenmalz
Hopfenmalz
Hey Grischa,
erstmal schade. Und Glückwunsch. Aber manchmal darf man auch vernünftig sein. Danke für deine Beiträge die bleiben hier hoffentlich noch lange für nachfolgende und bestehende Daily Generationen (z.B. mich) erhalten.
Grüße aus um die Ecke, Flo. smile
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 108
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,557,116 Hertha`s Pinte
7,404,813 Pier 18
3,493,380 Auf`m Keller
3,333,416 Musik-Empfehlungen
2,508,937 Neue Kfz-Steuer
2,320,305 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5