Thread Like Summary
Tuxinator
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
Vorstellung - Rostie aus Naumburg (Saale) #671597 01/12/2019 1:24 PM
von Tuxinator
Tuxinator
Hallo Viermalviergemeinde,

meine Name ist Vadim bin IT-ler und wurde im Sommer mit dem Viermalviercamper-Fieber angesteckt. Wir sind mit PKW und Wohnwagen durchs Baltikum gefahren und haben auf dieser Tour den einen oder anderen Allradcamper gesehen und mit deren Besitzern gesprochen. Da wir schon in Kanada Erfahrungen mit dem Befahren von Schotterpisten gemacht haben, kam ich recht gut mit den Verhältnissen im Baltikum zurecht. Allerdings bin ich dann doch an die Grenzen des Machbaren der PKW/Wohnwagen-Kombination gekommen. Nun wollte ich, wie viele andere, einen 7,5 oder 10 Tonner kaufen und eine Kabine rauf setzen. Leider ist das aber meiner Frau zu groß. Also musste ein Kompromiss gefunden werden. Wir haben uns für einen 97er Daily 40-10w entschlossen. Im Angebot war auch eine Niesman Clou 470 Kabine dabei. Der Daily ist eine ehemalige Doka, der Vorbesitzer hat leider schon das Mittelteil rausgeflext und ich bin ziemlich blauäugig an das Projekt ran gegangen. Nachdem ich gestern mit der Dekra gesprochen habe, werde ich den Daily nicht unter diesen Umständen zugelassen bekommen - leider. Der Prüfingenieur meinte, dass man vorher sich eine schriftliche Erlaubnis von Iveco holen müsste und der Umbau von einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt werden müsste. Das einfachste wäre, wenn man sich eine Singlekabine holt und diese mit der bestehenden tauscht.
Ansonsten ist doch eine Menge Rost an der bestehenden Kabine, gerade vorn, an den Radhäusern und hinter den Kotflügeln. Das Fahrwerk und den Antriebstrang kann ich noch nicht einschätzen. Soviel ich sehen kann, ist die Dichtung der Ölwanne erneuerungsbedürftig, das Servobehälter ist nass, die Achsmanschetten müssen gemacht werden und die Lagerung der Drehstabfederung. Bis jetzt habe nur ich drauf geschaut, ein Mechaniker hat sich das Ganze noch nicht angeschaut. Könnte also durchaus noch mehr werden.

Wie ihr seht, bin ich gerade etwas ratlos.

Habt ihr ne Idee, wie ich hier vernünftig beginne?

Hier ein paar Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]
Hinter unseren Wohnhaus

[Linked Image von up.picr.de]
In der Scheune
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das solls erstmal gewesen sein, viele Grüße,

Vadim
Liked Replies
Re: Vorstellung - Rostie aus Naumburg (Saale) #690023 Feb 10th a 03:25 PM
von Dbrick
Dbrick
Der Regler hat die IVECO Nummer 500329931 ? Dann kannst du mal danach suchen.

Auf deinem Bild ist ja ein Pfeil (Unterhalb Schriftzug ("BOSCH") zu sehen. Ich würde das Ende des Pfeils als Eingang und die Spitze des Pfeils als Ausgang interpretieren.

Ich muss erst unters Auto krabbeln, dauert noch etwas.

Gruß

Erich
1 member likes this
Re: Vorstellung - Rostie aus Naumburg (Saale) #690021 Feb 10th a 03:16 PM
von juergenr
juergenr
Hallo Vadim,

ich habe gerade mal geschaut, die untere/rechte Leitung am Regler auf deinem Bild, geht zur Hinterachse, die obere/linke nach vorne.*

edit: * das ist nicht richtig, siehe im Beitrag weiter unten



Ich hoffe mal dass das auch so stimmt, ich hatte das auch Anfangs alles auseinander gebaut, beim Sanieren des Rahmens. Ggf schaut mal jemand bei dem das noch nicht auseinander war - Horst ? ;-))
In der Zeichnung ist das nämlich anders angeschlossen...!





In der Zeichnung sind zwei Prüfanschlüsse eingezeichnet Nr 7 oder 8, das könnte dein Verteiler sein. Der BKR ist die 10.

[Linked Image]
1 member likes this
Re: Vorstellung - Rostie aus Naumburg (Saale) #690034 Feb 10th a 08:39 PM
von MaxeAufAchse
MaxeAufAchse
Ich konnte erst nicht glauben dass der Pfeil „falschrum“ zeigt - habe mich aber in dieser Videoerklärung zum BKR eines besseren belehren lassen. Der LADA BKR ist gemäß Verwendungsliste mit unserem austauschbar.

Viele Grüße
Max
1 member likes this
Re: Vorstellung - Rostie aus Naumburg (Saale) #690035 Feb 10th a 09:09 PM
von juergenr
juergenr
danke Max,

demnach wäre unten rechts der Eingang und oben links der Ausgang.
Hier ein Auszug aus dem Niva RepLeitfaden,

[Linked Image]
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Croco
Croco
Franken
Posts: 67
Joined: August 2017
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,977,621 Hertha`s Pinte
7,295,160 Pier 18
3,449,336 Auf`m Keller
3,240,075 Musik-Empfehlungen
2,427,495 Neue Kfz-Steuer
2,220,375 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (atze), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
Heutige Geburtstage
MarcR
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,141
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,438
Posts661,029
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 3.645s Queries: 8 (3.641s) Memory: 2.6180 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-06 01:40:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS