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Alfonso, Benedikt1, Ozymandias, Tuxinator
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Original Post (Thread Starter)
#671688 01/14/2019 10:02 PM
von Alfonso
Alfonso
Ein herzliches "Hallo" in die nette Runde,

ich bin hier schon eine Weile inkognito unterwegs und den vielen Mitstreitern, welche ihre Schätze an Erfahrungswerten so umfangreich und selbstlos teilen, sehr dankbar für alle Informationen. Vor allem im Hinblick auf die alten Dailys ist das Forum eine einzigartige Schatzkiste und war zugegebenermaßen wegweisend bei der Entscheidung zum Erwerb der "Laube". daumenhoch

Die spontan intuitive Namensgebung sollte sich beim Betrachten der Bilder erschließen:

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

[Linked Image von i.imgur.com]

Das Fahrzeug steht noch beim Händler aber wir sind uns einig geworden. Die defekte vordere Antriebswelle wird instandgesetzt, er bekommt noch einen neuen TÃœV und dann geht`s ab zu mir.

Ich habe ihn vor einigen Wochen begutachtet, der Zustand ist besser als die Optik suggeriert. Auf den ersten Blick war untenrum fast kein Rost, zumindest war im Dunkeln mit Taschenlampe nichts grobes erkennbar. Er hatte aber auch eine ordentliche Offroad-Patina, da mache ich mir keine Illusionen, daß hier nicht noch etwas zum Vorschein kommt. Wie der Vorbesitzer es geschafft hat den Daily ringsrum so zu verbeulen bleibt leider ein Rätsel. Naja, mich stört es nicht, es zählen ja innere Werte wie z.B. der km-Stand von nur reichlich 50t. Eigentlich sollte es ein Hochdach werden, aber dafür bezahlt man ja gefühlt schon 10t€ extra, ganz zu schweigen davon, daß das Angebot mehr als überschaubar ist und man mit km-Ständen über 200t konfrontiert wird...

Fakt ist, es muss ein Hochdach drauf, Klappdach kommt nicht in Frage. Bin in der Beziehung leider zu verwöhnt, da mein letzter Laster ein MB608 mit einem auf die Pritsche gebauten geräumigen Holzkoffer war. Fakt ist aber auch, wie hier viele Leidtragende wissen, daß eine Suche so gut wie erfolglos ist, man wird ja nicht mal bei den normalen Dailys mit längerem Dach fündig, vor allem wenn die Spriegel dabei sein sollen. Aber komme was wolle, da bleibe ich ein zäher Hund und versuche Alternativen zu eruieren.

Erster Stolperstein scheint hier (wie in einem anderen Faden erwähnt) die für eine Abnahme benötigte Vorlage einer Aufbaurichtlinie von Iveco zu sein, welche wohl nicht aufzutreiben ist. Ist diese zwingend, oder liegt das im Ermessensspielraum des Prüfers? Mit welchen Unterlagen erscheinen denn die zahlreichen Aufbauer vor den Genehmigern?

Mein erster naiver Gedanke war, das Dach auszuflexen, aus Vierkantstahl einen Ãœberbau zu schweißen und diesen zu verblechen. Gesetzt dem Fall, ein geneigter TÃœV`er würde da ohne Aufbaurichtlinie mitspielen, würde so ein Aufbau der nicht unerheblichen Verwindung standhalten?

Ansonsten würde ich die Laube gerne auf größere Räder stellen, am besten mit den 14444 Felgen. Wichtig wären vor allem ein nicht zu starkes Laufgeräusch auf Asphalt, eine gute Geländegängigkeit (vor allem Griffigkeit bei Schlamm/Matsch, Sand ist eher sekundär) und eine Winterfreigabe (wenn auch nur auf dem Papier). Der BFGoodrich KM2 255/85-16 kommt da nah dran, passt der auf die Felge? Bitte steinigt mich nicht, die zahllosen Räder-Threads haben mich eher überfordert als gelehrt...

Zu gu­ter Letzt, die obligatorische Nachfrage zu einem Werkstatthandbuch. Ist der Reparaturleitfaden schon das Ende der Fahnenstange oder liegen noch tiefschürfendere Dokumente in ominösen Schubladen? whistle2

Achso, wo soll es in ferner Zukunft hingehen? Hmm, die spärlich verfügbare Lektüre vom tiefen Osten (Kaukasus, Sibirien, Kamtschatka, etc.) wird derzeit gierig aufgesaugt, aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Keine Bange, bis dahin versuche ich Euch damit zu verschonen zum Xten Mal Fotos vom Verkleben von Armaflex bestaunen zu müssen. zumse

Mit vielen Grüßen und Dank
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#685244 Jul 7th a 06:13 AM
von Pesca
Pesca
Dann habe ich wohl deine Frage falsch interpretiert.
Du willst also den falsch eingebauten Ring drin lassen obwohl es sich hier nur um 15min arbeit handelt? Echt ? shocked

Grüße
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#682829 Apr 3rd a 07:39 AM
von Iveco Rob
Iveco Rob
Schau mal nach ob das Gummi unter das getriebe noch ok ist. Wenn der kaput ist bringt das auch extra stess auf die motorstutzen.
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#686160 Aug 17th a 08:31 PM
von Alfonso
Alfonso
Olà,
heute der Hinterachse zu Leibe gerückt. Schon an der Ablassschraube begrüßten mich stärkere Metallabschürfungen. Dafür gingen beide Trommeln butterweich runter. Die verstopfte Entlüftung lies schon vermuten, dass etwas Baustelle angesagt ist und na klar, Rost und Wasser in der Achse, die Radbremszylinder Schrott, etc.:

[Linked Image von up.picr.de]

Die Beläge sehen noch gut aus, ein Abschmirgeln sollte reichen. Die rostigen Federn, Nachsteller und Radis werden neu, ebenso die Lager und Simmerringe der Nabe.

Die verdreckten Achsrohre werden Diffseitig mit Diesel gespühlt.

[Linked Image von up.picr.de]

Die damals für den Düdo angefertigten Eigenbautools zur De- und Montage der Federn funzen auch prima beim Daily:

[Linked Image von up.picr.de]

Beim Hantieren mit den Federn eine Schutzbrille tragen, die verraten ihre Flugrichtung nicht vorher!

Nachti für heut` smile
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#686370 Aug 26th a 07:29 PM
von Alfonso
Alfonso
Merci Benedikt,

Original geschrieben von Benedikt1
hast Du die Bremstrommel nicht von der Nabe getrennt (oder getrennt bekommen)?

Ehrlich gesagt habe ich dafür einfach keinen Grund gesehen, beides ist noch prima in Schuss.

Original geschrieben von Benedikt1
bevor Du auf große Reise gehst...

...wird noch etwas Zeit in`s Land gehen. Neben der Laube gibt`s leider noch einige andere Baustellen, aber wem sag ich das... smirk
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#704320 Oct 8th a 10:05 PM
von Alfonso
Alfonso
Moini ihr Guten (und Bösen),

der Rucksack wurde in der Tat aufgesetzt.

Als Grundkonstrukt diente Vierkantrohr 20x20 bzw. 20x40 an den stärker belasteten Stellen. Verblecht wurde mit 0.75er Platten, verklebt mit adhesiven Karosseriekleber, ein paar Angstnieten nur an die verblendeten Ränder gesetzt.

Die Stauklappe ist von Mekuwa mit topschließenden doppelten Dichtungen, das Schloß ein Eigenbaukonstrukt auf Basis eines 4-Punkt-Garagentorschloßes.

Als Kantenschutz kamen gefärbte GFK-Deckleisten zum Einsatz, ebenfalls nur geklebt.

Das ganze Paket wiegt genau 89kg plus Schweißnähte/Kleber/Schloß (zur Relation - die original Hochdachtüren wiegen im Rohzustand 20kg das Stück). Natürlich bleibt es nicht dabei, addiert werden müssen noch Dämmung/Antidröhnmatten/Innenverkleidung (max. 10kg), Ersatzrad (ca. 60kg)... und oh Freude, jetzt passt ja noch ein zusätzliches 120W Solarpanel auf`s verlängerte Gedeck. wink

In Summe mit dem Zusatztank und Beladung kommt wohl einiges an Mehrlast auf die HA. Ich versuche das auszugleichen indem schwere Dinge so weit wie möglich nach vorne rutschen, z.B. die Kühlbox hinter den FS, die LiFePo unter den BFS usw.
Rechts am Rahmen ist noch Platz für einen Wassertank, deshalb überlege ich einen aus Edelstahl anfertigen zu lassen. Zwar bin ich bisher immer mit den bekannten BW-Kanistern gereist, aber im alten Düdo waren die Platzverhältnisse einfach luxuriöser...

Die Dieselstandheizung und der separate Kompressor von der Kühlschublade sind in einer von außen zugänglichen, nach innen gedämmten Staukiste versenkt. Dort bleibt auch noch reichlich Platz für Werkzeug, Öllappen und Stinkesocken.

Die Planar wurde übrigends mit zwei Schalldämpfern an Luftein- und Auslass bestückt, das reduziert den Geräuschpegel nochmals merklich.
An den Auslass habe ich ein schaltbares T-Stück gepluggt um die Heißluft wahlweise in den Wohnraum oder das Fahrerhaus zu leiten. Ein Superbackup wenn vorne die Heizung versagt oder in kalten Gefilden nicht ausreicht.

Anbei noch was zum Gucken...

Aller Anfang ist schwer:

[Linked Image von up.picr.de]

Stauklappe einpassen:

[Linked Image von up.picr.de]

So langsam klappt`s mit dem Schweißen:

[Linked Image von up.picr.de]

genau auf Winkel plasmageschnittene Einschweißecken (gibt`s hier günstig):

[Linked Image von up.picr.de]

verblechen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Das Gesamtbild scheint mir proportional stimmig:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

auch mit Beule, die bleibt!

[Linked Image von up.picr.de]

und damit ist für mich die Debatte Längs-Querschläfer nach 4 Jahren zufriedenstellend abgeschlossen:

[Linked Image von up.picr.de]

Staukiste:

[Linked Image von up.picr.de]

Test Kompressor:

[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße, Wurmfortsatz folgt!
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