Thread Like Summary
Hartwig, Ozymandias
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
Stossstange vorne #679803 11/13/2019 2:13 PM
von Pinkpanther
Pinkpanther
Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit war ich auf einer Strecke unterwegs wo hinter einem kleinen Gebüsch sich ein Stein auf die Lauer gesetzt hatte. Dieser hatte offenbar ein Chrom-Fetisch. Denn als ich daran vorbeifuhr sprang er unvermittelt hinter dem Busch hervor und knutschte meine Chrom-Stosstange. wink
Wie auch immer, die Stossstange sollte repariert oder getauscht werden. Reparaturanfragen in der nahen une weiteren Umgebung wurden mit wenig Begeisterung begegnet, es wurde eigentlich immer der Austausch vorgeschlagen. Natürlich hätten die dann die neue Stosstange organisiert und verbaut. Preise will man sich nicht festlegen man wisse ja nicht was sonst noch kaputt sei (blabla) oder wenn doch Preise genannt wurden dann solche jenseits von gut und böse, versteht sich.

Wie auch immer. Ich werde eine neue Stossstange aus den Staaten organisieren und selber tauschen. Wollte zuerst wieder eine Originale holen, aber nun hab ich mir überlegt dass ich statt der Chromstosstange wo jeder Kratzer bescheiden darauf aussieht auch eine Stosstange dran machen könnte welche etwas besser zu dem passt wo ich hinfahre. Nach langem überlegen hab ich mich für eine ohne Seilwinde entschieden, da diese massiv schwerer und teurer sind und wenn ich mir eine Seilwinde ans Auto montiere, diese eher hinten als vorne haben wollen würde. Aber das Zeug ist viel zu schwer und würde eh zu wenig benutzt, daher lasse ich das mal vorerst sein.
Ich hab jetzt auf so etwas in diese Richtung geschielt.

Hab heute mit der MFK telefoniert. Grundsätzlich an einem Fahrzeug über 3.5t wie meinem, wo irgendwelche Vorschriften zum Fussgängerschutz im gegensatz zu PKW nicht eingehalten werden müssen sieht er keine grösseren Probleme um sie legal am Auto zu schrauben.
Vorgaben: Keine scharfen Kanten (Radius mindestens 2.5mm), Rad muss in einem 30 Grad Winkel nach vorne oben abgedeckt sein und Löcher welche grösser als 8cm sind müssen irgendwie abgedeckt werden.
Löcher für die Leuchten könnten knapp zu gross sein...werden dann mit einem Blech abgedeckt, kein Thema. Einziger Punkt sind die Aufnahmen für die Schäckel. Die dürften zu scharfkantig sein. Könnten durch eine Kunststoff-Abdeckung abgedeckt werden. Solche Abdeckungen hatte ich vor Jahren auch irgendwo mal gesehen, kann aber im Moment nichts finden. Habt ihr Tips dafür? Zur Not würde selber Drucken im Raum stehen.

Was haltet ihr von der oben genannten Stossstange? Alternativen welche nichts wiegen und trotzdem stabil sind (EWMS halt wink )?
Kann jemand abschätzen wie schwer die in dem Link ist (für solche für Seilwinden hab ich bis zu 170kg gesehen, was viel zu schwer wäre) und wieviel für unsere Fahrzeuge eine Originale so ungefähr wiegt? Muss da leider etwas auf's Gewicht achten?


Vielen Dank und Gruss
Urs
Liked Replies
Re: Stossstange vorne #685797 Aug 6th a 09:14 AM
von Pinkpanther
Pinkpanther
Dann ging es daran das gaanze MFK-(Tüv)Konform zu gestalten.

Die relativ scharfen Kanten der Abschleppösen wurden rund gefeilt und mit der Spraydose wieder lackiert

[Linked Image]

Die Löcher für Nebellampen und weitere Scheinwerfer brauche ich nicht. Leider müssen die irgendwie verschlossen werden wenn sie mehr als 8cm gross sind. Die kleineren sind ca 90x90mm, die grösseren 90x110mm gross.
Also schnell im CAD ein paar Bleche gezeichnet und zum lasern gegeben. Abgekantet, mit Spraydose Schwarz lackiert und eingebaut.

[Linked Image]

[Linked Image]

Gestern war dann der periodische 2-Jährliche MFK Termin. Natürlich stand die Stosstange da im Focus. Der Prüfer hat mehrmals Hand aufgelegt um zu prüfen dass keine scharfen Kanten da sind. Das wurde für gut befunden...er ist dann nach hinten ins Büro. Ich vermute Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, zurück und nochmal alles kontrolliert. Die Stosstange wurde dann von allen Seiten fotografiert.
Dann sagte er mir er trage das in den Fz-Ausweis ein um mir später Probleme zu ersparen, es komme da was wegen Fussgängerschutz! Hab da nachgehackt aber da ist er nicht drauf eingestiegen, ich weiss somit also auch nicht mehr. Aber da Erfahrungsgemäss solch Regelungen von der ECE kommen weden die dann Europaweit und nicht nur in CH gelten (ist nur meine Intuition und da kann ich mich natürlich täuschen). Also vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn die Stosstangentauscher unter euch bei euren Tüv usw mal nachfragt, nicht dass da eines Tages eine böse Überraschung kommt.

Die meiste Zeit ging bei der Kontrolle für die Stosstange drauf, aber auch die Lichter (Leitzahl nicht über 100 gesammt), die Bremsen und mal ein bisschen auf den Rüttelplatten rütteln und alle Gelenke kontrollieren lag noch drin.

Ein "Mangel" wurde mir nebenbei mitgeteilt: Keine Nebellampen mehr, aber beim Drücken vom Schalter leuchtet die Kontrolleuchte dazu im Armaturenbrett. Hab ich versprochen abzuhängen und damit war die Sache erledigt. Sonst alles paletti... Jupi... wieder 2 Jahre Ruhe.

Und ein weiterer Spruch im Fahrzeugausweiss:
[Linked Image]

Hier möchte ich "meiner" MFK mal ein kränzchen winden. Die sind recht cool drauf und suchen immer pragmatische Lösungen. Natürlich lassen sie, zurecht, nicht alles durch, aber sie sind auch nicht allzu grosse Paragraphenreiter...kenne ich von anderen MFK's auch anders.

Gruss
Urs
1 member likes this
Re: Stossstange vorne #693496 Aug 16th a 11:18 PM
von RAM-Holli-2500
RAM-Holli-2500
Finde leider kein Smiley um meine Begeisterung ausdrücken.
Die Gesichter der Beamten, wenn ich in Berlin in eine Kontrolle komme. :-)
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Kermit
Kermit
Frankfurt am Main
Posts: 460
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,201 Hertha`s Pinte
7,295,086 Pier 18
3,449,298 Auf`m Keller
3,240,020 Musik-Empfehlungen
2,427,298 Neue Kfz-Steuer
2,220,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
7 members (fishermans-end, atze, W&E, Benny, 3 unsichtbar), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40, Christoph_40.10 WM
9659 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,864
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,137
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,431
Posts660,882
Mitglieder9,659
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 2.836s Queries: 8 (2.832s) Memory: 2.6224 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-11-28 14:45:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS