Thread Like Summary
Hartwig, Ozymandias, SIGGI109
Total Likes: 11
Original Post (Thread Starter)
Stromerzeuger 380V in groß #683072 04/10/2020 10:48 AM
von Hartwig
Hartwig
Ich möchte mir einen großen Stromerzeuger bauen, der mehrmals im Jahr Vereinsfeste meines Oldtimerclubs mit Strom versorgt. Als Generatorgröße habe ich an etwa 50KW gedacht. Als Antrieb stelle ich mir einen alten Vielstoffmotor vor, das ganze wird auf ein stabiles Fahrgestell gebaut. Gewichtsmäßig sollte alles unter 3,5 Tonnen bleiben.
Zu den Details: die Drehzahl des Generators sollte ja ziemlich konstant bleiben bei schlagartiger Energieabnahme (z.B. schweißen mit großem Schweißgerät), andererseits welcher Generator eignet sich für eine möglichst konstante Spannung?
Meine Überlegungen dazu: ein "großer" Motor treibt den Generator an, durch die Größe merkt er gar nicht, daß Energie an der Kurbelwelle abgenommen wird. Oder: kleiner Motor aus einem Traktor o.ä. der ein schweres Schwungrad vor dem Generator antreibt, wodurch "Lastspitzen" kompensiert werden.
Ideen? wink
Liked Replies
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689749 Jan 30th a 08:46 PM
von juergenr
juergenr
Hallo Hartwig,

hattest Du bei dem schon die Kompression geprüft ? Wenn der so lange gestanden hat, dichten ggf die Ventile nicht mehr ausreichend ab ...
2 members like this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689559 Jan 24th a 03:25 PM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Hab mir die Bilder nochmal vergrößert. Ich denke wenn der Motorregler mit Batteriestrom versorgt wird, der Limakabelbaum scheint dahin zu gehen, rechts neben den Dieselfiltern scheint der Pickup für die Drehzahlregelung zu sitzen, vermutlich ist der noch angeschlossen, ebenso der Aktuator. Vermutlich werden noch irgendwo Strippen hängen für einen externen Drehzahlfeineinsteller. Die beiden Öldruckwächter sollten noch in die Überwachung eingeschleift werden. Strom an den Anlasser und los gehts.
Wie gesagt, nur aus den Bildern bewertet ......
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689560 Jan 24th a 03:47 PM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Schaust Du:
[Linked Image von sc04.alicdn.com]

https://german.alibaba.com/product-...-governor-esd2210-1600126815668.html?s=p
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689577 Jan 25th a 06:43 PM
von Rainer4x4
Rainer4x4
So hat die Anlage wohl mal in fast Neu ausgesehen:

https://www.wa-stromerzeuger.de/_usedmarket/-id-1014.html
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689602 Jan 26th a 09:29 PM
von Hartwig
Hartwig
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass der Generator auf diesem Gestell betrieben wurde. Hinten sitzt er nur lose auf dem Rahmen, vorne ist er nur mit 2 kleinen Schweißpunkten angeheftet.
Bilder folgen morgen.
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689631 Jan 27th a 02:49 PM
von DaPo
DaPo
Hallo Hartwig,

ich denke mal, der Hubmagnet, den Du suchst, ist der 81.25902-0467 (24V). Kostet keine 20€ (OK, bei MAN gut das 10-fache...)
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689801 Feb 1st a 08:18 AM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Hartwig
Düsen prüfe ich die Tage, er sollte trotzdem ansatzweise zünden...
Wie soll er das können ohne Kompression und brauchbaren Sprit? Selbst wenn Du Startpilot einspritzt.
Was die alte Brühe in den Leitungen nach der ESP betrifft, ich erinnere mich, wenn wir Landymotoren komplett neu aufgebaut haben, es hat bis zu drei Batterieladungen gebraucht um die Einspritzleitungen wieder voll und zündfähigen Sprit aus den Düsen zu bekommen.


Original geschrieben von juergenr
und wenn die Kompression nicht sehr zufriedenstellend ist, würde ich auch gleich einen Druckverlusttest machen, damit du weißt wo der Druck ggf hingeht ...
Hast Du das Video mal genau angeschaut? Der atmet doch am Saugkrümmer wieder aus. Am Auspuff kommt zwar auch ein wenig, aber die Ventile machen wohl nicht wirklich dicht. Wenn das erstmal in Orndnung ist, dann zündet der auch.
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689859 Feb 3rd a 06:21 AM
von Hubsi2
Hubsi2
Das eventuell "nur" Kobelnringe picken geblieben sind? Köpfe ab und einen Blick reinwerfen?
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #689889 Feb 3rd a 06:06 PM
von W&E
W&E
Düsen raus, Endoskop. Wenn die Bohrungen gut aussehen, stecken die Kolbenringe (und gehen vielleicht mit C7H16, n-Heptan, WD 40 heraus, oder auch nicht) Wenn die Kolben warm sind, lösen sich die steckenden Ringe vielleicht leichter (Heißwasser in den kurzgeschlossenen Kühlkreislauf OHNE Kühler)

Wink W
1 member likes this
Re: Stromerzeuger 380V in groß #690498 Feb 27th a 04:19 PM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Wollte nochmal über den aktuellen Stand berichten:
Die Köpfe sind beim Motoreninstandsetzer. Sie werden leicht übergeplant, die Auslassventile erneuert, deren Sitze werden nachgearbeitet.
Leider hab ich den Fehler gemacht und die Köpfe nur mit Edding markiert. Das war natürlich nach der Reinigung weg, sodass die Zuordnung der Einlassventile ebenfalls nicht mehr möglich war. Der Instandsetzer schleift die Ventile nach und arbeitet die Sitze ebenfalls auf. Damit sollten die Köpfe über jeden Zweifel erhaben sein. Ich hoffe der Hartwig konnte mir den Fauxpas verzeihen, kostet Ihn doch der Mehraufwand ein paar Euronen.
Heute war ich nochmal an der Maschine, habe aus ner dicken Stahlplatte und Moosgummi einen Deckel für die Zylinder angefertigt. So konnte ich den Druckverlust der Zylinder ohne Köpfe ermitteln. Der lag bei allen sechsen etwa bei 20% kurz vor OT. Bei UT ging der Verlust bei einigen runter in Richtung 40%. Damit erscheinen mir die Kolbenringe/Zylinder in dem Punkt noch brauchbar. In den Zylindern sind die Hohnspuren noch zu sehen, einige Glanzstellen sind jedoch vorhanden.
Sobald die Köpfe und die neuen Dichtungen da sind hoffe ich die Maschine das erste Mal anlassen zu können.

Sicher möchtet Ihr gerne Bilder sehen. Letzte Tage hab ich mal Bilderupload probiert, das ist mir nicht gelungen - ich bin froh wenn mein Laptop läuft crazy
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
nobi
nobi
trier Rh.-pfalz
Posts: 197
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,865,209 Hertha`s Pinte
7,270,296 Pier 18
3,437,005 Auf`m Keller
3,221,802 Musik-Empfehlungen
2,410,456 Neue Kfz-Steuer
2,200,273 Alte Möhren ...
Wer ist online
9 members (Benny, Ibins, Padane, hansvdc, schwede64, Darkd123, 3 unsichtbar), 97 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
W&E 7
DaPo 4
Dbrick 4
jenzz 2
Heutige Geburtstage
BREMTGR35
Neueste Mitglieder
gunika, VMcamper, BedaB, Wolf'sGanG, aeroplankton
9598 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,749
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,871
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,073
Posts656,151
Mitglieder9,599
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.15 Page Time: 10.003s Queries: 9 (9.999s) Memory: 2.6301 MB (Peak: 2.7507 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-02-27 17:57:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS