Thread Like Summary
Hartwig, Ozymandias, SIGGI109
Total Likes: 7
Original Post (Thread Starter)
#683263 04/16/2020 7:20 PM
von Hartwig
Hartwig
Ich möchte mir einen Steinbrecher bauen zum Zerkleinern von Bruchsteinen, Knochensteinen, Betonbrocken, usw.

Einerseits bin ich nicht gewillt die Wucherpreise der "Recycler" zu bezahlen, noch den Kram eimerweise zum örtlichen Bauhof zu fahren (wenn auch kostenlos für die Brocken, aber der Blazer will Diesel, und mir fehlt die Zeit um stundenlang anzustehen). Andererseits habe ich in nächster Zeit einiges zu betonieren und zu pflastern, hier wird der Bruchstein dem Kies beigemischt, bzw. dient als Unterbau für die Pflasterarbeiten. In nächster Zeit fällt einiges bei mir an, ich werde mit dem Abbruchhammer etwa handballgroße Brocken herstellen und diese dann in den Brecher werfen.

Der Steinbrecher wird als Plattenbrecher gebaut werden. Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Daten dazu? Mir geht es hauptsächlich um die Winkel der beiden Platten zueinander.

Ich würde die "feste" Platte verstellbar machen im Winkel, so daß ich probieren kann. Die Exzenterwelle werde ich wohl für einen Hub von 20mm (10mm im Radius) anfertigen. Auf der einen Seite der Welle werde ich ein Schwungrad anbringen, auf der anderen Seite eine große Keilriemenscheibe zum Antrieb des Brechers. Ich denke die Exzenterwelle sollte etwa mit 120-150 Umdr./Min. drehen

Als Antrieb des Ganzen würde mir ein alter Diesel-Verdampfermotor (Deutz/Kälble o.ä.) zusagen. Was da allerdings an Gebrauchtpreisen aufgerufen wird ist haarsträubend. Es gibt neue Chinamodelle mit 5KW für 400.-€ neu



https://www.ebay.de/itm/303304172503







Alternativ hätte ich einen Elektromotor mit 9KW. Aber ich denke die Drehzahlregelung dafür ist komplex, und die entsprechend abgesicherte Steckdose gibts nicht überall.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Die Frage ist also: hat jemand Tipps zum Bau? Man muß ja schließlich das rad nicht neu erfinden.

Danke




Liked Replies
#685022 Jun 24th a 07:22 PM
von Hartwig
Hartwig
​Die letzten Tage hat sich einiges getan. Die Stützfüße habe ich angefertigt, damit könnte ich theoretisch die Bigbags auch direkt füllen und mit einer Art Wagen vorschieben und mit dem Stapler wegfahren. Nachteil: der Einfüllöffnung am Brecher ist recht weit oben.

Ursprünglich geplant war eine Halterung für die Bigbags, die direkt neben dem Brecher steht, die ich mit der Schubkarre fülle. Die Schubkarre steht dann direkt unter dem Brecher, die Einfüllöffnung am Brecher ist dann noch auf angenehmer Arbeitshöhe. Optimal wäre natürlich ein kleines Förderband. Dann könnte ich den Brecher ganz ablassen und die Füllung wäre am einfachsten. Da bin ich mir noch nicht schlüssig wie es endgültig wird.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Die kleinen Details erfordern recht viel Zeit, hier die untere Lagerachse des beweglichen Brecherbackens. Diese ist nun gegen verdrehen und gegen ein verschieben gesichert.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Ursprünglich wollte ich an diese Achse stirnseitig Schmiernippel anbringen und die Welle hohl bohren bis zu den Lagerstellen, mit denen die Bronzelager geschmiert werden. Ich habe mich umentschieden und machte die Schmiernippel nun an die direkt an die Lager.



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]







Das sieht nun von unten so aus, gut zu erkennen: das Blech welches bei Überbeanspruchung "knickt"​



[Linked Image von up.picr.de]







Ein Riemenspanner habe ich noch gebaut, Motorhalterung uswusf....



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]





Und:



>

>

>

>

>



erster Testlauf:



https://www.youtube.com/watch?v=qAnec4mAp68


:-)
1 member likes this
#685293 Jul 9th a 05:42 AM
von Frank
Frank
https://www.desabag.de/

Da kaufe ich alle paar Jahre welche für die Druckerei, die normalen in 90 x 90 x 110cm, die sind ok. Allerdings blasen wir da nur Papierabfälle rein, wenn so ein Sack dann voll ist kann er immer noch einer Person gehoben werden. Schau bei denen nach Steinebags, die sollten für Deine Zwecke reichen.
1 member likes this
#685306 Jul 9th a 04:22 PM
von Ozymandias
Ozymandias
Dein gebrochenes Material wiegt etwa 1,5 - 1,6 Tonnen pro Kubik. Entsprechend wählst einen Sack der klar darüber liegt bei der Nennlast.
1 member likes this
#685601 Jul 25th a 07:49 AM
von Hartwig
Hartwig
jupp, bin in Kontakt. Leider weit weg, aktuell keine Zeit....wenns bis Oktober stehen bleiben kann, hol ichs....
1 member likes this
#686754 Sep 23rd a 07:54 AM
von DaPo
DaPo
Original geschrieben von Hartwig
​[Linked Image von up.picr.de]
Da ist der Beweis. du hast (nicht nur) eine Schraube locker laugh


Absolut genial!
1 member likes this
#688372 Dec 3rd a 10:34 AM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von W&E
die Haken ohne Sicherheitsfallen: weniger zufriedenstellend!
Als Rentner habe ich keine Lust mehr kurz nach Mitternach aufzustehen. Und so zappe ich gelegentlich in aller früh zwischen acht und neun Uhr durch die Fernsehkanäle. Auf pro7maxx laufen zu derzeit häufig Dokuserien über Bergeunternehmen in Kanada oder Alaska. Und da fällt mir immer wieder auf, das dort offensichtlich solche "Kleinigkeiten" keinerlei Rolle zu spielen scheinen.
Da stellt sich mir die Frage: wird das bei uns nur überbewertet?
1 member likes this
#688443 Dec 6th a 03:23 PM
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von W&E
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du unter den beschriebenen Dingen NICHT drunterliegst...
Ich pflege mich überhaupt nicht unter schwebende Lasten zu begeben, sofern die nicht zuverlässig abgestützt sind.
Zugelassene Fahrzeughebebühnen mal ausgenommen
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,314 Hertha`s Pinte
7,407,493 Pier 18
3,493,850 Auf`m Keller
3,334,633 Musik-Empfehlungen
2,510,224 Neue Kfz-Steuer
2,321,709 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 565 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5