Thread Like Summary
Ozymandias, Wildwux
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
Bremach TGR 35 Krankenwagen als Basis #684949 06/21/2020 4:33 PM
von Schmuku
Schmuku
Guten Tag liebes Forum,

bislang war ich immer passiver Leser. Nun habe ich jedoch einige Fragen die ich so nicht gefunden habe.
Zu meiner Grundsituation; ich bin Student und habe noch 1 Semester vor meinem Studienende und dann soll es auf die Reise gehen. Ziel; Europa insbesondere der Norden. Die Reise soll ca. ein Jahr gehen und wir werden primär zu Zweit sein. Dazu soll jetzt ein fahrbarer Untersatz angeschafft werden. Da finanziell kein neues, voll ausgestattetes Reisemobil in Frage kommt und wir Lust und Zeit haben wollen wir uns gerne selber was ausbauen. Meine Freundin ist Mechatronikerin und wir haben beide keine zwei linke Hände. Dafür haben wir beide nur den Führerschein für 3,5 Tonnen. Weitere Vorgaben; geländegängig, Verbrauch unter 15 Litern, Zuverlässigkeit. Weniger wichtig ist uns die Optik, es geht mehr um die Praktikabilität, das gilt sowohl für das Fahrzeug als auch für den Ausbau.
Wir fanden dieses Fahrzeug sehr interessant und sehen viel Potenzial für einen Ausbau :

https://www.mascus.lu/lkw-transport/krankenwagen/other-bremach-4x4/rwomirqo.html

Was uns gefällt; Karosse sieht zumindest auf den Bildern ganz gut aus, gerade was Rost angeht, robuste Technik, unter 10k Kilometern gelaufen, Theoretisch ein 8 Sitzer, unter 3,5 Tonnen mit Ausbau, ist straßenzugelassen, guter Preis --> viel Budget für Reparaturen und Ausbau. An sich hätten wir auch gerne einen "Bus" also keinen Wohnkoffer. Als alternative hatten wir an einem VW t3/4/5 Syncro überlegt. Der Bremach gefällt uns aber besser, da er viel geländegängiger ist, "Seltenheitswert" hat und etwas größer ist .

Was uns nicht gefällt; kein Hochdach, müsste ggf. nachgerüstet werden, es gibt wenige Informationen zu dem Fahrzeugtypen, Abgasnormen könnten schwierig werden, steht in Italien( Transport, Zulassung schwieriger), Zustand könnte besser sein, wenige Informationen zu den Fahrzeugen zu finden.

Was spricht aus eurer Sicht gegen oder für einen Ausbau dieses oder einem ähnlichen Fahrzeuges?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jonas
Liked Replies
Re: Bremach TGR 35 Krankenwagen als Basis #684956 Jun 22nd a 05:41 AM
von Wildwux
Wildwux
Hallo Jonas, herzlich Willkommen!

Ich denke das sind Fahrzeuge einer Werksrettung , z.b. der Petrochemie oder sowas. Fragwürdig, ob die jemals eine Strassenzulassung hatten! Zudem haben die Kanten schon die typischen Wellen, also ordentlich Rost. Natürlich lässt sich mit dieser Basis etwas tolles bauen, aber ich orakle, dass ihr mit diesem Fahrzeug mehr schrauben als reisen werdet.

Du schreibst "Reisen in Europa, vorwiegend im Norden"? Ausserhalb Islands werdet ihr im Norden kaum Strecken finden, die eine Geländegängigkeit über einem z.B. Sprinter 4x4 oder Syncro braucht. In Skandinavien und Finnland ist längst das fahren abseits "befestigter Wege" verboten (damit ist jeder halbwegs als solches erkennbare Weg gemeint) Auf diese Fahrverbote wird ziemlich streng geachtet!

Wir sind schon zig mal in Skandinavien und Finnland unterwegs gewesen, mit 4x2 und 4x4. Die Geländegängigkeit eines normalen Lieferwagen mit 4x4 hätte immer gereicht und selbst ein einigermassen "hochbeiniger" mit guten Reifen ausgestatteter 4x2 Lieferwagen wäre meistens ausreichend gewesen. Kandidaten mit Hochdach zum Ausbauen gibt es viele, z.B. kurzer Fiat Ducato, Citroen Jumper, Renault Master, Ford Transit usw. Die sind relativ günstig gebraucht zu finden, brauchen wenig Spritt und Ersatzteile kriegst überall. Gibt halt optisch nicht so viel her, aber janu...

Beste Grüsse

Harry
1 member likes this
Re: Bremach TGR 35 Krankenwagen als Basis #684958 Jun 22nd a 07:43 AM
von SeppR
SeppR
Hallo Jonas

Ich will in das gleiche Horn blasen.

Wenn Du alle die genannten Schwierigkeiten mit Zulassung und Ersatzteilbeschaffung lösen kannst wirst Du kaum noch Zeit finden, für Dein Examen zu lernen. Oder studierst Du ein Fach, in dem man auf das Examen nicht viel lernen muss?

Ich schließe mich meinen Bremach-Vorrednern an und empfehle Dir einen Standard-Lieferwagen als Ausbaubasis. Für zwei junge und flexible Menschen halte ich den VW-Bus, sagen wir T4 in 4x2 für völlig ausreichend. Das erhöht den Reisekomfort erheblich. Leider werden die auch verhältnismäßig hoch gehandelt. Aber Du bekommst alle Ersatzteile und Ausbaumaterialien ganz leicht.

Sepp
1 member likes this
Re: Bremach TGR 35 Krankenwagen als Basis #684970 Jun 22nd a 04:39 PM
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo Jonas,
wenn Ihr Euch nicht zutraut in die Karosse ein Hoch- oder Aufstelldach einzubauen rate ich Euch ab.
Wie Ihr schreibt wollt Ihr damit 1 Jahr im Norden Europas reisen, dort ist mit längeren Schlechtwetterperioden zu rechenen, ev. wollt Ihr auch im Winter unterwegs sein, damit halte ich es für absolut notwendig im Fahrzeug stehen zu können.
Gruß,
Horst
1 member likes this
Re: Bremach TGR 35 Krankenwagen als Basis #685040 Jun 25th a 10:30 AM
von Chris1975er
Chris1975er
Bei dem Angebot vorsichtig sein, den hat ich vor 2 Jahren mal an der Angel. Der Besitzer aus Sonthofen hat die Kiste schon lang verkauft. Es gibt Leute die verwenden die Bilder. Bei mir war es so, dass der Fake-Besitzer in Spanien bei VW arbeitet und das Auto hier verkaufen will. Es steht angeblich in Sonthofen, er muss aber erst von Spanien nach Deutschland fliegen. Dafür will er dann eine Sicherheit überwiesen haben, nicht dass er dann in Sonthofen wartet und keiner kommt. Ich konnte damals den ehemaligen Besitzer ausfindig machen. Ich denke das ist ein Betrug. Damals hätte er nur lachhafte 17.000 Euro gekostet. Ich denke Finger weg
1 member likes this
Forum Search
Wer ist online
8 members (Niclas14, schwede64, MaxeAufAchse, charles, Mike463, Iveco Rob, Benny, Midnight Medussa), 144 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Heutige Geburtstage
Horst, willi70
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Foren Statistiken
Foren36
Themen42,860
Posts652,894
Mitglieder9,539
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Top Schreiber
DaPo 25,669
Yankee 16,482
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,733
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.10 Page Time: 5.197s Queries: 8 (5.193s) Memory: 2.6032 MB (Peak: 2.7492 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2020-09-29 21:02:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS