Thread Like Summary
Tuxinator
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von anon6789
anon6789
Hallo zusammen,

nach knapp zwei Jahren stillem Mitlesen möchte ich mich auch mal vorstellen (und bedanken für die vielen hilfreichen Infos hier!)

Ich fahre einen Iveco 40.10 WM Baujahr 91 mit 2.5l Maschine. Der Laster hat von seinen vorherigen Besitzern einen wunderschönen Innenausbau und eine Dacherhöhung bekommen. Ursprünglich sollte es damit im Sommer 2019 auf große Europareise gehen. Dank eines besonders gründlichen TÃœV Prüfers, umfangreichen Reparaturen und privaten Lebensumständen wurde bisher aber hauptsächlich Deutschland bereist. Auch wenn ich eigentlich größere Reisepläne hatte bereitet mir der Laster auch so bereits viel Freude und ich habe schon viel gelernt (der Iveco ist mein erstes eigenes Fahrzeug).

[Linked Image von jel.to]

Ãœber die durchgeführten Reparaturen kann ich demnächst auch noch mal ein bisschen was schreiben und auch ein paar Bilder raussuchen.

[Linked Image von jel.to]

Aktuell habe ich zwei Probleme: meine Temperaturanzeige im Cockpit funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr. Die Anzeige bewegt sich zwar noch minimal wenn der Motor warm wird, aber ist immer noch sehr weit links. Ich habe bereits den Thermofühler (4448131) getauscht und auch testweise ein neues Kabel gezogen zur Anzeige. Allerdings hat das nicht wirklich was gebracht, die Anzeige ist jetzt ein paar Milimeter weiter rechts wenn der Motor warm ist (aber immer noch viel zu "kalt").
Hat jemand ein Tipp wie ich das Problem weiter eingrenzen kann ohne gleich eine ganz neue Temperaturanzeige auftreiben zu müssen? Funktioniert die Anzeige ganz simpel über den elektrischen Widerstand/Spannung vom Fühler? Den könnte ich ja auch mit einem Multimeter auslesen oder?
Ich habe überlegt das es eventuell auch ein Masseproblem sein könnte. Wenn ich das Licht anschalte dann zuckt die Temperatur und Tankanzeige kurz und springt etwas weiter nach Links. Könnte das ein Massseproblem sein? Oder ist die Anzeige vielleicht einfach Defekt?

Und mein Handgas Bowdenzug hat sich leider aus seiner Befestigung gelöst. Ich bin mir nicht sicher ob das vom Vorbesitzer so gewollt ist oder ob der sich einfach gelöst hat. Allerdings würde ich Handgas gerne mal ausprobieren aber bin mir unsicher an welcher Stelle genau der Bowdenzug befestigt ist. Im Handbuch konnte ich keine eindeutige Zeichnung finden. Könnte jemand von euch mal ein Foto machen von der Befestigung des Handgas Bowdenzugs?

Grüße aus dem Norden
Liked Replies
von anon6789
anon6789
Hallo zusammen,

Vor ein paar Monaten habe ich bei Facebook in einer Iveco Gruppe gesehen, das dort jemand Werkzeug zur Umstellung der Freilaufnaben anbietet. Allerdings waren die da aus Metall und mit Versand doch recht "teuer", wenn auch eigentlich eine Zange dafür reicht. Ich habe mir letztens ein solches Werkzeug als 3D Modell erstellt und auf einem 3D Drucker gedruckt. Ich war erst etwas skeptisch wie gut das funktioniert, da ich unsicher war wie viel Belastung Plastik aushält aber das ist überhaupt kein Problem. Das Werkzeug aus Plastik macht weder Geräusche noch verzieht es sich. Die Freilaufnaben lassen sich damit bequem und materialschonend per Hand umstellen.

Hier ein paar Bilder:

[Linked Image von jel.to]

[Linked Image von jel.to]

Wer das selber drucken möchte hier der Link zum Modell: https://www.thingiverse.com/thing:5110665

Falls irgendwann noch mal wieder ein Treffen ansteht kann ich auch eine Hand voll von den Werkzeugen mitbringen.

Grüße
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
moonbull
moonbull
Neuss am Rhein
Posts: 21
Joined: March 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,570 Hertha`s Pinte
7,404,667 Pier 18
3,493,301 Auf`m Keller
3,332,477 Musik-Empfehlungen
2,508,753 Neue Kfz-Steuer
2,320,038 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (IVO_4x4), 303 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5