Thread Like Summary
GSM, Wölflein
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
von Gripsucher
Gripsucher
Hallo,
benötige für mein VG obiges Öl.

Ist ein vollsynthetisches Öl, scheint mit dieser Freigabe nicht sehr verbreitet zu sein, und wenn bekommt man das nur in 20Ltr. Gebinden.
Hat jem. ne Bezugsquelle für mich wo man auch Literweise das Zeug bekommt?

Würde ungerne zum Freundlichen gehen :-)

Danke!
Liked Replies
von DaPo
DaPo
Hallo zusammen,

MB Freigabe XYZ.AB bedeutet, daß MB dieses Öl selbst getestet und für gut befunden hat (und der Ölhersteller/-anbieter dafür bezahlt hat). Das ist nachprüfbar, denn alle getesteten und freigegebenen Öle sind in den BEVO-Listen aufgelistet und abfragbar.


Die Angabe MB XYZ.AB bedeutet, daß der Ölhersteller/-anbieter meint, sein Öl würde die jeweilige Spezifikation erfüllen, auch wenn MB das nicht bestätigt.
Gründe hierfür gibt es Mehrere, z.B.:
  • der Hersteller/Anbieter wollte sich die -sicherlich nicht gerade niedrigen- Gebühren für die Prüfung durch MB sparen, hat aber vielleicht selbst entsprechend der MB-Norm getestet
  • der Hersteller/Anbieter ist überzeugt, daß sein Öl die Norm erfüllt, weil es -gleichwertige oder strengere- Normen anderer Hersteller auch erfüllt
  • der Anbieter ist nicht Hersteller des Öls sondern kauft (ein (vielleicht) freigegebenes) Öl zu bzw. labelt nur um
  • Papier ist geduldig...


Was genau zutrifft weiß man nicht. Entweder funktionieren die Öle (was meistens der Fall sein dürfte) oder sie funktionieren nicht wie gewünscht. Dann hat man Pech gehabt und kann sich mit dem Ölhersteller/-anbieter um Kosten etc. streiten.
1 member likes this
von GSM
GSM
Hi,

das sage ich ja: macht kein Sinn das zu kaufen - 20 Liter und du hast die nächsten 3 Jahre für die jährliche Inspektion das nötige Öl. Mache ich seit Jahren so und deshalb ist die halbe Werkstatt mit Ölgebinden „belagert“
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,182 Hertha`s Pinte
7,404,580 Pier 18
3,493,264 Auf`m Keller
3,332,421 Musik-Empfehlungen
2,508,671 Neue Kfz-Steuer
2,319,977 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 291 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5