Thread Like Summary
Wölflein
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von Gclass270
Gclass270
Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin eher zufällig und durch ein nicht zu erwartendes JA meiner Frau zum G gekommen. Mein Anwendungsgebiet ist durch die Jagd für dieses Fahrzeug als artgerecht zu bezeichnen. Einige verschlissene Dienstwagen (BMW X Modell)
später und dem ideologischen Mainstream entgegen wurde es ein G 270 CDI BJ 2002. mit 235 Tkm. Fahrzeug ist sehr gut gepflegt und
wurde vom letzten Besitzer (eigene Werkstatt) voll gewartet und teilweise mit Modellanpassungen aus dem BJ 2010 „modernisiert“.
Neu bzw. gemacht wurden bisher u.a die LIMA, Injektoren, Wasserpumpe, TurboL, Stossdämpfer etc..

Mittlerweile hat mich das alte Schraubervirus gepackt und ich taste mich langsam an den Wagen ran. WIS etc. ist vorhanden und läuft.
Öle hab ich bis auf das AG alle selbst gemacht. Kleinere Roststellen ausgebessert. Erneuerung der Konservierung schreitet voran.Soweit alles gut.

Eine Sache macht sich allerdings bemerkbar und nervt etwas. Beim langsamen Anfahren ca. 1000-1500 Umin und bei der Gasrücknahme kurz vor Standgas tritt eine Quietschen auf welches sich eigentlich typisch nach Riemen anhört. Insbesondere dann wenn der Wagen warmgefahren und auf schlüpfrigen Untergrund (Sand) bewegt wird. Geräusch kommt gefühlt aus Richtung Servopumpe. Um den Riemen zu testen hab ich dieses ecklige Riemenspray angewendet. (nie wieder!) Erfolg null.

Was könnte das sein? Wie wäre Eure Vorgehensweise? Riemen runter und die Lager checken.

Besten Dank.
Liked Replies
von Himank4744
Himank4744
Hallo GClass 270, da Du nichts von Lenken angedeutet hast, tippe ich mal auf einen festen Freilauf an der Lima. Wenn die Motordrehzahl schnell abfällt, weil Du im Sand fährst und nicht ausrollst und nicht auskuppeln kannst (Automatik) fällt die Motordrehzahl schneller ab als auf der Straße. Da die Lima (bei geringer Last) noch ausrollen müßte, der Motor aber schneller in der Drehzahl abfällt, muß der Riemen die Lima abbremsen, die aber wegen des "festen" Freilaufs dann durchrutscht. Das Phänomen kenne ich so von z. B. "Unimog" mit Allison - Getriebe, wenn man dort die Drehzahl des Motors aus vollem Lauf schnell herunterzwingt.

Christoph
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Rotax
Rotax
D, Hamburg
Posts: 617
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,562,780 Hertha`s Pinte
7,406,727 Pier 18
3,493,759 Auf`m Keller
3,334,500 Musik-Empfehlungen
2,509,892 Neue Kfz-Steuer
2,321,490 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (user108, derkleinethomas), 546 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5