Thread Like Summary
magnum
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
Schwergängige Lenkung #685468 07/19/2020 3:16 PM
von Wölflein
Wölflein
Ich werde aus folgendem Problem nicht schlau und suche Eure Hilfe.
Bei meinem BM 248 habe ich eine schwergängige Lenkung. Kurz vorher der mal die Spur vermessen und eingestellt worden. Zudem quietscht das Lenkrad (nicht die Pumpe, so wie im anderen Thread). Schwergängigkeit auch bei höherer Geschwindigkeit (Autobahn 2 Hände zum lenken),aber auch bei aufgebockter VA.
Servopumpe und Riemen keine verdächtigen Geräusche.
Dass das Einstellen der Spur damit zu tun hat, kann eigentlich nicht sein, wurde ja richtig gestellt. Am Lenkgetriebe wurde laut Werkstatt nichts eingestellt.
Ich habe den Servoölbehälter mit dem Filter da drin getauscht,3 mal Öl gewechselt, aber besser wurde es nicht.
Lenkungsdãmpfer ist ok, nichts verbogen und 3 Jahre alt.
Kann man den Druck an der Pumpe messen?
Das Quietschen am Lenkrad wird ne Gummimuffe sein, kann man da was ohne Demontage schmieren(im EPC ist das für mich nicht erkenntlich) ? Ich glaube, hat nix mit der Schwergängigkeit zu tun.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank!
Liked Replies
Re: Schwergängige Lenkung #687035 Oct 11th a 07:27 AM
von Wölflein
Wölflein
Guten Morgen!
Ich darf die erstaunlich simple Lösung meines Problems mitteilen :
Ein paar Kundige des Forums haben mir geholfen, vielen Dank hierfür!
Ich hatte ja auch neue Dämpfer bekommen und hatte mein gaaaaanz leicht feuchtes LS2B ja mal checken lassen. Da wurde mutmaßlich sehr gründlich mit BreRei gearbeitet und vermutlich die Schmierung der Kreuzgelenke der Lenkspindel ausgewaschen.
Ich habe die Kreuzgelenke (auf Verdacht, ohne Ausbau) mal mit Sprühöl mehrfach satt getränkt und tadaaaa: keinerlei Auffälligkeiten mehr.
Trockene Kreuzgelenke haben die durchaus recht eindrücklichen Probleme verursacht.
Kosten : 10 min, ein altes Handtuch und 20cent Sprühöl.
Der von 2 Werkstätten geplante Reparatur Aufwand : Tausch oder Überholung des LS2B und /oder Tausch der Servopumpe und /oder Tausch der Lenkspindel, zwischen 900 und 4000€.......
Glück gehabt, danke Daniel, Till und Dirk!
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Birgit Kraft
Birgit Kraft
tigheim (Baden) Kreis Rastatt
Posts: 37
Joined: June 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,171 Hertha`s Pinte
7,296,161 Pier 18
3,449,642 Auf`m Keller
3,241,720 Musik-Empfehlungen
2,429,046 Neue Kfz-Steuer
2,221,994 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (jan109, murm, Mark123, 1 unsichtbar), 111 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 3
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,902
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,242
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,485
Posts662,008
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 1.055s Queries: 8 (1.051s) Memory: 2.6147 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-21 11:47:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS