Thread Like Summary
jenzz
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von voYage
voYage
Hallo alle Zusammen mal wieder :),

nachdem sich mein Rexi nun einem fahrbaren Zustand nähert, mache ich mir ernsthafte Gedanken über die Kabine.
Nachdem der Radstand 3,10M ist möchte ich die maximale Aufbaulänge von 3,12M bei einer Breite von 2,05M (das ist nach CoC das Maximale was geht - habe ich etwas verpasst?) bei einer Höhe von 2 Metern (eventuell niedriger, dafür mit Hubdach) nutzen.
Die vorhandenen Kipppritschengelenke/ -kugeln möchte ich mit entsprechenden Gegenlagern auf denen der Koffer über Silentblöcke verschraubt ist als Befestigungspunkte verwenden. So würde das ein einfacher LKW Wechselaufbau oder zumindest ein Wohnmobil mit leicher Tauschbarkeit der Wohnkabine werden.

Neben einem Selbstbau des Koffers aus Alu-Systemprofilen mit Ausfachung denke ich auch über einen konventionellen GFK-Koffer nach. Einige Aufbauer möchten einen Alurahmen in den Boden einlaminieren (um ein Zerreisen des Koffers bei Verwindung zu verhindern).
Damit wäre der Vorteil des verwindungsarmen Bremach Rahmens dahin und widerstrebt mir aus Gewichtsgründen (Ja 3,5T - bitte keine Diskussion da drum, ich kenne die Treads, Führerschein für mehr wäre da). Ähnlich den Kabinen von Ormocar würde ich gerne nur an den vier Aufnahmepunkten Material einlaminieren lassen, so das sich das Sandwich nicht zusammendrückt und eben dort verschrauben/ durch schrauben.

a) Würdet Ihre einen Rahmen (unter der Kabine oder einlaminiert) bei dieser Lagerung an den vier Kippergelenken verwenden? Welchen, Rechteck, Gitter, X über Kreuz, ...?
b) Würdet ihr um einen durchhängenden Boden ohne Rahmen und Auflagepunkte zwischen den vier Aufnahmepunkten erwarten? Alkovenkonstruktionen mit ca. halber Länge halten trotz Schwingungen auch, so das ich davon auch bei der Kabine ausgehen würde.

Bin auf eure Meinungen und Gedanken wie immer gespannt!

Einen schönen Wochenanfang, viele Grüße!
Marcel
Liked Replies
von Ozymandias
Ozymandias
Betreffs Ultraleicht.

Lies dir mal die Geschichte von Martin durch.
Leichtbau ist ja ganz nett, kann aber in die Hose gehen.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=636004#Post636004

Meine Ormocar Kabine hat 4 durchgehende Holzbalken im Boden zur Verstärkung und Montage und Ormo hat ausdrücklich einen Hilfsrahmen verlangt auf dem der Kabinenboden aufliegt, bis zu den Eckprofilen.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5