Thread Like Summary
Ozymandias, SIGGI109
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
von wilfried
wilfried
Hallo an Euch!
Bin es mal wieder mit einer Frage.
Der Ruhestrom - Batterie ein Pol abgeklemmt.
Zwischen diesem Pol und der Klemme vom Kabel
mit Messgerät Amper messen.
Gibt es Werte von diesem.
Wie viel Amper?
Discovery1 V8i 3,9 er
Danke im voraus.
Viele Grüße
Wilfried
Liked Replies
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Rainer, hast du das Hobby komplett aufgegeben? Du warst doch früher unglaublich aktiv mit den Fahrzeugen.
Jepp, die Autoschraubereien habe ich nahezu komplett aufgegeben. Das habe ich lange genug gemacht.
Ein Freund von mir hat ne große Halle, da habe ich ihm vor drei Jahren einen ehemaligen Feuerwehr MAN 8.136 FAE zum Wohnmobil umgebaut. Feuerwehrkoffer runter, alten DDR GFK Shelter drauf und komplett ausgebaut. Mit ner neuen zweifarbigen Komplettlackierung sieht der aus wie aus nem Laden. Bin Rentner und hab ja Zeit.
Meinen GFK Wohnanhänger hab ich letztens gewichtsmäßig erhöht. Neue Achse, Deichsel und Auflaufeinrichtung. Das ist aber auch die einzige Fahrzeugtechnik, die ich für mich selbst angefasst hab.
Mein Haus habe ich ziemlich umgekrempelt, neue Heizung mit Solarthermie, neue Wasserversorgung, neue Bäder, Küche, Klimaanlagen, Photovoltaik usw. Elektrotechnik sowieso. Natürlich alles selbst gemacht. Nur malern und tapezieren lasse ich machen.
Ich mache nur noch das wozu ich gerade Lust hab. Und am liebsten etwas was in meinen kombinierten Werk- und Partyraum passt. Auf der einen Seite Dreh- Fräs und Werkbank, auf der anderen Seite Sitzgruppe und Tresen wink
2 members like this
von juergenr
juergenr
dto der ADAC im selben Artikel

Zitat
Türen geschlossen, Auto zugesperrt:
Dieses Szenario deckt den wohl gängigsten Fall eines abgestellten Fahrzeuges ab. Hier zeigen unsere Messungen, dass etwa 25 Minuten nach Zusperren der Zentralverriegelung alle Fahrzeuge ihre Verbraucher soweit ausgeschaltet haben, dass lediglich wenige Milliampere Strom fließen; konkret wurden zwischen fünf und 40 Milliampere gemessen.

Bei diesem Verbrauch ergeben sich mit einer gesunden Batterie mögliche Standzeiten von etwa zwei bis zwölf Monaten, nach welchen noch immer gestartet werden kann. Die Unterschiede zwischen dem besten und schlechtesten Fahrzeug, also dem mit dem niedrigsten und höchsten Verbrauch, sind zwar groß; tatsächlich dürfte dieser Unterschied aber nur für sehr wenige Pannen relevant sein.
...
Fazit

Alle untersuchten Fahrzeuge benötigen im abgeschlossenen Zustand nur sehr wenig Energie. Vermeiden sollte man es aber, das Auto nicht abzusperren oder gar die Türen oder den Kofferraum offen zu lassen. Dann erhöht sich der Stromverbrauch, selbst wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist.

Zitat aus doerfler-elektronik.de/ruhestrommessung
Zitat
Batterieentladung:
mögliche Ursachen: ein defekter Schalter, ein nicht abschaltendes Steuergerät oder ein Elektronikmodul, das einen Verbraucher sporadisch einschaltet. Ebenso kann ein Datenbussystem durch äußeren oder inneren Einfluss „aus dem Schlaf gerissen“ erden. Leider lässt sich der Fehler auch von einer Werkstatt nicht immer schnell diagnostizieren, insbesondere dann, wenn ein Datenbussystem äußerlich beeinflusst wurde. Funkwellen aller Art in der Nähe des Fahrzeugs oder spielende Kinder, die an den Türgriffen ziehen, können Datenbussysteme auch mehrfach aktivieren, was erhöhten Verbrauch zur Folge hat. Um derartige Effekte zu vermeiden, integrieren Automobilhersteller in ihre Steuerungssoftware ein so genanntes Ruhestrom Management, welches den Stromfluss im Bordnetz überwacht. Nach Abstellen des Fahrzeugs werden die Steuergeräte in einen „Schlafmodus“ versetzt, bis sich der Stromfluss stufenweise auf ca. 15 bis 40 Milliampere reduziert hat
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Hanspeter
Hanspeter
Zürich
Posts: 71
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,092 Hertha`s Pinte
7,408,479 Pier 18
3,494,103 Auf`m Keller
3,334,895 Musik-Empfehlungen
2,510,771 Neue Kfz-Steuer
2,322,097 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 521 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5