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von Knut Kröschel |
Knut Kröschel |
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe da eine Frage zur Lichtmaschine: Verbaut ist in meinem IVECO 40-10 4x4 Bj.1995 die Lichtmaschine für 12 Volt: REPSTAR GENERATOR FIAT RPS402728 Wenn ich das Fahrzeug starte, liefert diese Lichtmaschine zu wenig Strom (unter 12 Volt) und in Verbindung mit Verbrauchern wie Licht etc. geht schon mal des öfteren das Fahrzeug / der Motor aus. Wenn ich jedoch einige Meter mit mehr Tourenzahl gefahren bin, taucht dieses Problem überhaupt nicht mehr auf. Nun meine Frage: Sollte ich diese Lichtmaschine rauswerfen, da diese generell nicht viel taugt oder ist nur der Regler kaputt und sollte getauscht werden? Lt. Internet gibt es dies Lichtmaschine im Tausch für unter 180.- EUR. Scheint mir nicht so hochwertig zu sein. https://www.originparts.de/index.php?cl=search&searchparam=RPS402728Grüße Knut
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von Pinkpanther |
Pinkpanther |
Hmm, die Sterling -"Dioden" kannte ich bisher noch gar nicht.
Wenn ich es richtig sehe ist die Lima direkt da dran angeschlossen und das entscheidet dann ob es die Ladung an die Fz-Batterie oder an die Aufbaubatterie oder beiden abgibt. Wenn so dann ist das unter den im Moment bekannten Fakten aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt: Lifepo, welche massiv mehr Strom zeiht als Blei, zu dünne Verkabelung für die auftretenden Ströme, daraus resultierende Spannungsabfälle welche irgendwelche komischen Phänomene hervorrufen kann, Elektronik welche die Fz-Batterie von der Lima trennen kann...
Ob eine dickere Verkabelung helfen wird ist auch fraglich, denn dann kann die Lifepo noch mehr Strom ziehen. Kann zum Teufelskreis werden bis dann die Lima wirklich überlastet ist.
Ob dazu noch ein Masseproblem durch Korrosion kommt, oder auch da nur "zu klein" verkabelt wurde konnte mir meine Glaskugel nicht verraten.
Ich denke da sollte man ein Problem um's andere angehen. Als erstes würde ich die Dioden rausreissen und an einem Landyfahrer verkaufen. Dann einen richtigen BtoB einbauen. Gerade bei Lipo begrenzt ein BtoB den Strom zu dieser effektiv. Ich weiss, das wollen viele gar nicht hören...man will ja so schnell wie möglich laden...Kann man machen, nur sollte man dann halt das gesammte System darauf trimmen dass es die dann auftretenden Ströme auch handeln kann. Und spätestens bei dem Aufwand den man da treiben muss um ein sauberes System aufzubauen halte ich einen geregelten konstanten Maximalstrom, dafür etwas längere Ladezeit in den allermeisten Fällen für die bessere Lösung als auf Teufel komm raus so schnell wie möglich die Lipo's laden zu wollen. Ich hab ein BtoB von Sterling und bin seit Jahren happy damit. Und das wird auch den Strom zu meiner neuen 260Ah Lifepo-Bank drosseln, ganz bewusst, genau um unter anderem Probleme wie hier geschildert zu verhindern. Wenn ich 3 oder 4 Stunden unterwegs bin ist es eigentlich egal ob die am Vorabend verbrauchten 30Ah in einer halben Stunde oder 2 Stunden wieder geladen sind, im Gegenteil, den Strom über 2 Stunden Drosslen ist für alle beteiligten Komponenten schonender.
Bei der Gelegenheit sollte die Lima wieder direkt die Fz-Batterie speisen, natürlich auch mit Verkabelung im entsprechenden Querschnitt. Dafür ist das System ursprünglich vom Hersteller gedacht und ausgelegt und so wird es auch funktionieren, alles andere ist Murks und würde bei neueren Fahrzeugen zum Stillstand oder sogar Totalausfall von Elektrischen Baugruppen führen.
Natürlich sollte die Masseverbindungen den gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitungen haben. Karosserie kann man dazu nutzen, besser ist aber immer ein Kabel zu ziehen, gerade von Lima (oder deren Umgebung) zu Batterie und vor allem von Batterie zu Batterie.
Gruss Urs
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von jenzz |
jenzz |
Ich weiss ja nicht, aber wenn beim Licht einschalten der Motor ausgeht, dann kann es mit der Batterie schon mal nicht weit her sein. Selbst wenn der Sterling die Verbindung zur Lima kappt. Ich tippe da eher auf ein Masseproblem.
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von Dbrick |
Dbrick |
Also direkt nach deiner letzten Beschreibung sieht es mir trivial nach einer schwachen Batterie aus, die gerade noch so zum Starten reicht. Ich würde einfach mal eine andere Batterie (aus einem anderen Fahrzeug) testen, ob es sich dann genauso verhält. Für einen einfachen Test muss es ja nicht eine genau mechanisch passende sein.
Gruß Erich
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