Thread Like Summary
GSM, mamuehei
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
#687211 10/20/2020 8:33 PM
von joe112
joe112
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit wurden hier von relativ wenigen Umbauten berichtet. So möchte ich Euch an meiner Erfolgsgeschichte teilhaben.

Als ich meinen 280GE vor 4 Jahren kaufte, waren die Nockenwellen komplett hinüber. Wir bauten gute gebrauchte mit neuen Schlepphebel ein.
Damit ging er schon wesentlich besser. Es folgte die Ãœberarbeitung der ganzen Einspritzung, die Reinigung des Saugrohr und das ganze Programm mit
der Erneuerung aller Gummischläuche, Warmlaufregler ect.

Doch so manche kleine aber lässigen Undichtigkeiten konnte ich ihm nicht abgewöhnen. Speziell jene das Öl auf den Magnetschalter tropfte.
Ab einer gewissen Menge Öl fließt der Strom nicht mehr. Damit wird das Starten zur Prozedur.

Im Sommer lernte ich eine Classic Werkstätte in Niederösterreich kennen und wir entschlossen und den Kopf runter zu nehmen.

Neben verschlissenen Ventilführungen zeigten sich die Zylinderlaufbahnen durch die sehr lange Standzeit recht desolat.
Nach kurzer Lagebesprechung kamen wir zu dem Entschluss, den Motor neu aufzubauen. Mir ist die Originalität sehr wichtig, so schied ein Tauschmotor aus.

Ich habe jetzt die ersten 1000km absolviert und bin super glücklich :-)
Wir verbauten die höher verdichtenden Kolben samt passenden Nockenwellen und gewonnen damit richtig Leistung.

Bisher drehte ich nur bis 4000, doch er zieht wie nie zuvor. Dafür fiel der Spritverbrauch um rund 2 Liter.
Die Umbaukosten werden sich bis zum Lebensende (meines oder des G) nicht amortisieren :-)
Dafür gibt' s längere Tankintervalle, was ja nicht so unpraktisch ist

Anbei ein paar Bilder

Zylinder alt:
[Linked Image von up.picr.de]

neue Kolben:
[Linked Image von up.picr.de]

Ölpumpe neu:
[Linked Image von up.picr.de]

Zylinderkopf neu:
[Linked Image von up.picr.de]


Grüße
Hannes
Liked Replies
#687345 Oct 27th a 07:04 PM
von joe112
joe112
Hallo Zusammen,

die Reaktionen der letzten Tage haben mich ein wenig verwundert.
Deshalb hielt ich mich mal zurück. Natürlich kann man es immer billiger oder teurer machen. Ohne der Möglichkeit einen 250kg Block in den eigenen Räumen auszubauen und zu bewegen kann man nur machen lassen.

Natürlich lassen sich Teile wie Ölpumpe oder Pleuelschrauben wieder verwenden.
Ich entschloss mich alles neu zu geben.

Ganz tapfere unter Euch können mit Taschentücher bewaffnet gerne bei MB nach einer Ölpumpe fragen !!!

Ich bin mit dem was ich bekam und in den letzten vier Jahren geschaffen habe mehr als zufrieden.

Das man in einen G ein wenig Kohle versenken kann wurde hier schon mehrmals erwähnt 🤪


Grüße
Hannes
2 members like this
#687370 Oct 29th a 09:41 PM
von AndreasHannover
AndreasHannover
https://originalteile.mercedes-benz.de/original-teile/?p=1

Besser?
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Micha_B
Micha_B
PLZ 02
Posts: 121
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,630 Hertha`s Pinte
7,403,812 Pier 18
3,492,934 Auf`m Keller
3,330,891 Musik-Empfehlungen
2,507,947 Neue Kfz-Steuer
2,318,999 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 365 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5