Moin Gemeinde,

die kleinen Ersatzteilbestellungen über Ali und Amazon aus China, USA & Co werden demnächst komplizierter und teurer.
Die Pandemie kostet Geld und das muss wieder rein...

Die Zollfreigrenze von 22€ wird zum 1. Juli 2021 abgeschafft. Dann ist für jeden Import die EUSt. fällig. Genaueres kann man bei paketda.de in diesem Artikel nachlesen

https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Teure Zollabfertigung durch den Courier sind zu bezahlen, er legt die EUSt, Gebühren vor und erhebt dafür eine Kapitalbereitstellungsgebühr mit fürstlichem Zinssatz.

Das ist nicht das Problem, wenn da nicht die Fallpauschale der Transporteure wäre. Bei Kleinsendungen macht der Import also keinen Sinn mehr.
Aber es gibt einen Ausweg für uns private Kleinimporteure, denn wir können weiterhin die EUSt. beim Zoll selbst erklären. Und das ab Januar 2021 sogar online bei der Hauptzollverwaltung. Auch dies kann man bei paketda.de nachlesen: Privatkunden werden Auslandspakete online anmelden können.

https://www.paketda.de/news-zoll-paket-anmelden-privatkunden.html

Es ist zwar noch nicht soweit, aber man kann sich bereits einen Account auf der Bürgerseite bei der Hauptzollverwaltung einrichten.

https://www.zoll-portal.de/bug-frontend-idpp/startseite/MID00_01_Startseite_BenutzerAnmelden.xhtml

Damit kann man die Zoll-Software ATLAS benutzen. Um Zugriff auf ATLAS-IMPOST für die Importabfertigung von Post- und Kuriersendungen zu erhalten ist zusätzlich eine EORI-Nummer notwendig. Diese Nummer dient zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten im europäischen Wirtschaftsraum.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/eori-nummer_node.html

Somit kann man diese zahlungspflichtigen Zusatzleistungen der Transporteure umgehen, ohne einen Wust von Zolltarifen und ohne Sendungsverzögerungen bei der Zollbehandlung.

Also, wer was braucht, sollte das noch dieses Jahr erledigen.....