Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#687681 11/11/2020 11:32 AM
von Hartwig
Hartwig
​Hier mal weniger erfreuliches.

Rein von der Gespannoptik her, gehen bei mir da die Alarmglocken an.

Trotzdem Glück im Unglück.

https://www.macscustomtiedowns.com/...uVykwhRAcgBUKzGAD0DuAD_4KqTOLqcTQfYeC4ic
Liked Replies
#687708 Nov 12th a 08:41 AM
von DaPo
DaPo
Hallo,

Original geschrieben von Pinkpanther
Andererseits wird es wohl einen Grund haben warum die Aussies Ihre Roadtrains nur noch mit 3 statt wie früher 5 Trailer fahren dürfen und warum solche Fahrzeugkombinationen bei uns ein Nogo sind...
für lange Kombinationen muß zunächst mal auf der Straße genug Platz sein, also auch zum Abbiegen.

Hierzulande hatte man aber in der Vergangenheit (und auch heute noch) immer Angst, daß die Bahn pleite geht, wenn zu viel per LKW transportiert wird. Da die Bahn sich aber selbst kastriert hat in den letzten Jahren, insbesondere seit Herr Mehdorn dort gewütet hat, haben die eh nicht mehr die Kapazitäten, um viel mehr zu transportieren, aber das nur am Rande.

Und daß die Straßen davon kaputt gingen halte ich für totalen Schwachsinn, im Gegenteil. 8to Achslast sind 8to Achslast. Bei mehreren Anhängern wäre sogar weniger Last auf der Straße, da weniger unproduktive Last in Form von Zugmaschinen unterwegs wäre. Aber das wollen ja Viele nicht begreifen.

Grundsätzlich sind, zumindest in D, aber zwei Anhänger hinter Zugmaschinen erlaubt, macht nur in vielen Fällen keinen Sinn mehr, da die Gesamtzuglänge ja begrenzt ist.

Original geschrieben von jenzz
aber wenn der hintere Trailer schon auf der Seite liegt, dann gibt's wohl nicht mehr viel zu stabilisieren, oder?
Nö, da brauchst du nur vom Gas zu gehen, den Rest erledigt der Wurfanker. wink

Original geschrieben von W&E
[quote=Ozymandias]und die meisten, wenn die Fahrer glauben, einen schlingernden Hänger durch erhöhen der Geschwindigkeit "geradeziehen" zu können. Das geht nämlich ÃœBERHAUPT NICHT !
Bei auflaufgebremsten Anhängern kannst du eigentlich nur die Geschwindigkeit verringern. Bremsen funktioniert in seltenen fällen, nämlich nur dann, wenn Du genau im richtigen Moment bremst, so daß die Bremse zu geht, kurz bevor der Anhänger wieder gerade hinter dem Zugfahrzeug steht. aufgrund der Verzögerumg ist das aber kaum machbar und eher verdammtes Glück. Bei zwei Anhängern praktisch unmöglich.

Beim LKW sieht es etwas besser aus, dank Druckluftbremsanlage, Aber richtig gut war das nur früher, als die Streckbremse noch erlaubt war, da konntest Du den Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug bremsen.


Original geschrieben von Ozymandias
Schon anhand des Bildes kann man sagen dass der Can-Am verkehrt auf dem Trailer steht, die Dinger sind stark hecklastig dementsprechend hat er zu wenig Stützlast.
Recreational Double Tow ist meistens kein grosses Problem, trotzdem in den meisten Staaten nicht erlaubt.
Original geschrieben von Ozymandias
Stützlast ist aber immer mindestens 10%, üblicherweise 15%. Vorgeschrieben versteht sich.
Das bedingt dann auch ein entsprechendes Zugfahrzeug das diese Last auch tragen kann.
In Deutschland ist man ja so blöd, die zulässige Stützlast unnötig zu begrenzen. früher noch mehr als heute.
Wenn ich früher Minibagger hinter dem G transportiert habe, hatte ich so gut 200Kg Stützlast (damals waren 75 erlaubt). Fuhr perfekt.

Vor Jahren bin ich mit dem Unimog mit Anhänger gefahren, und habe auf dem Rückweg im ansonsten praktisch leeren Anhänger einen Zylinderkopf transportiert. weil ich keine Lust hatte, extra auf den Anhänger zu klettern, habe ich ihn hinten platziert. Ergebnis: ab 70Km/h fing das deutlich an zu schlingern. Kopf nach vorne gelegt, alles gut. Was die paar Kilo ausmachen...
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5