Thread Like Summary
GSM
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
von magnum
magnum
Hallo zusammen,

bin gestern ganz schön erschrocken.
Auf dem Heimweg auf der Autobahn ging plötzlich alles aus, ausser der Motor. Radio aus, das komplette Kombiinstrument (alle Zeiger auf Null, Beleuchtung KI aus), Lüftung/Heizung auch. Bin mir nicht sicher, ob auch die Lichter ausfielen, weil es noch hell war. Lediglich das Multifunktionsdisplay zeigte 3 Störungen an (ESP, BAS). Die ABS Leuchte und SRS Lampe leuchtete ebenfalls, so,als würde man den Motor abstellen und es wären während der Fahrt Fehler aufgetreten.
Der Motor lief aber ganz normal. Nach ca. 2 km in der Baustelle dann wieder freie Fahrt. Nach einem kurzen Gasstoß ging wieder alles an, als wäre nichts gewesen. Danach auf 40km nicht wieder aufgetreten.

Was mir aufgefallen ist, dass ich beim Starten des Motors zu dieser Fahrt den Schlüssel nochmal abziehen mußte, weil er mir den Start verweigert hat. Beim zweiten Startvorgang sprang er ganz normal an. Das kommt ab und zumal vor, Vor allem wenn das Lenkradschloß unter Spannung eingerastet ist.

Bordbatterie war über Nacht frisch aufgeladen (Ruhestrom übers Comand abgelesen war 11,90V, Ladestrom mit laufendem Motor laut Comand 14,05V (Schwankung +/- 0,1V)). Lima geht also auch.

Was könnte das sein? Der Schlüssel hat ebenfalls recht neue Batterien, rote Lampe leuchtet.
Hab gelesen, dass es eine kalte Lötstelle im Schlüssel geben kann?

Hat schon mal jemand sowas gehabt?

Ãœber Tipps und Erfahrung wäre ich dankbar.

Lieber erst Schlüssel tauschen und dann Zündschloß?
Jedenfalls nehme ich erst mal den Zweitschlüssel....

VG
Alex
Liked Replies
von Oelmotor
Oelmotor
Guten Morgen,

das Thema Innenwiderstand ist auch ein Punkt bei Fahrzeugen mit Batteriesteuergerät.

Gruß
Thomas
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5