Thread Like Summary
GSM, jenzz, Pechente
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
Seilwinde #688071 11/24/2020 12:25 AM
von schwede64
schwede64
Moin in die Runde

Winter , Langeweile , Corona . Mal ein Spassprojekt angefangen !

Nach langem überlegen ob ich so ein Teil wirklich ständig durch die Gegend fahren will habe ich mich dagegen entschieden .

Bei einem anderen Thread habe ich den "link" zu einer "winch platform" gesehen , fande ich sofort Klasse .

Und habe angefangen mir so eine "Montageplatte" selber zu fertigen . .

Ist noch nicht ganz fertig , aber am Wochenende schon mal die ersten Fotos gemacht .

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich Willkommen .
Liked Replies
Re: Seilwinde #688122 Nov 25th a 12:31 PM
von jenzz
jenzz
Ich seh das pragmatischer. Nicht immer gleich die Horrorszenarien bemühen. Ich unterstelle dem Threadersteller erstmal ein gesundes Grundverständnis von Physik und etwas "Gefühl" für sinnvolle Materialbelastungen. Man könnte es auch als Kompetenzvermutung bezeichnen, die im Zweifelsfall gelten sollte. Was ich da von den Fotos erkenne sieht so schlecht nicht aus, und ich würde auch erst mal vermuten dass es sich da um ganz gewöhnlichen Stahl handelt. 4mm ist jetzt sicher nicht überdimensioniert, aber in der Tat ist doch vorrangig die Frage, was das originale Zugmaul so ab kann. Da fehlt mir die Einschätzung für, aber ist der G denn nicht immer der Maßstab für Robustheit? Andersrum gefragt: kann ich einen G bergen, indem ich mein Seilwindenseil respektive einen Gurt im Zugmaul einhänge?
1 member likes this
Re: Seilwinde #688126 Nov 25th a 01:13 PM
von GSM
GSM
Hallo,

ja, das bergen funktioniert. Dann habe ich aber keine Hebelwirkung auf das Zugmaul - sondern das Seil geht direkt ab. Die hier gezeigte Konsole "verlängert" den Hebel und hier befinden wir uns außerhalb der Spezifikation.

So lange nur eben gezogen wird mag das funktionieren, aber meist sieht eine Bergung anders aus...
1 member likes this
Re: Seilwinde #688172 Nov 26th a 07:33 PM
von Trac
Trac
Mein Favorit um Seilwinde zu montieren an die Stoßstange ist wie auf das Bild steht:

Zusammenbau auf Stoßstange genau wie die alten 460 Rotzler.

[Linked Image von i.imgur.com]


Mfg,

Bram
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
230iGEr
230iGEr
Lwenberger Land
Posts: 68
Joined: October 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,994,775 Hertha`s Pinte
7,297,767 Pier 18
3,449,719 Auf`m Keller
3,241,825 Musik-Empfehlungen
2,429,205 Neue Kfz-Steuer
2,222,100 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (Mark123, 2 unsichtbar), 123 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
SeppR 2
PeterM 2
DARTIE 2
Heutige Geburtstage
Muggel90
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,251
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,492
Posts662,145
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 2.428s Queries: 8 (2.424s) Memory: 2.6177 MB (Peak: 2.7506 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-29 12:40:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS