Thread Like Summary
BAlb, MaxeAufAchse, Ozymandias, Stefan Christen, suonama
Total Likes: 11
Original Post (Thread Starter)
#688085 11/24/2020 5:13 PM
von Manu123
Manu123
Hi,

Was fährt ihr für Stoßdämpfer bei euren Daily 1 oder 2?

Habe bei meinem 40.10wm auf die Hinterachse vom Daily 1 umgebaut. Da die Dämpferaufnahme hier natürlich bisschen weiter nach unten gesetzt ist, passen meine aktuellen nicht mehr.

Teilenummer 8585652 habe ich vom Daily 1 - hier wird mein Teilehändler aber nicht fündig.

Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen mit speziellen Dämpfern

Danke
Liked Replies
#702815 Jun 12th a 07:44 PM
von anon6789
anon6789
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch länger nach Stoßdämpfern geguckt da mein Iveco echt holperig geworden ist. Dabei hab ich neben der Teilenummer auch einfach mal nach anderen Iveco Stoßdämpfern geguckt mit ähnlichen Längen (min/max). Bei meiner Suche bin ich über die MONROE V2111 gestolpert. Die sind eigentlich für den Iveco Daily 2 59-12, passen von der Länge aber auch ungefähr beim 40.10wm (Länge 1 [mm]: 341, Länge 2 [mm]: 536). Lediglich die Löcher unten und oben sind mit 16mm zu groß, mein 40.10wm hat hinten 12mm.

Nachdem ich mir also passende Hülsen gedreht habe und die alten Schrauben vorsichtig gelöst habe (damit die an der Achse nicht abreißt) konnte ich die Stoßdämpfer problemlos einbauen.

Ich bin jetzt 100km gefahren und der Unterschied zu meinen 30 Jahre alten Stoßdämpfern ist schon stark spürbar. Das Fahrzeug lässt sich wieder deutlich sicherer und ruhiger bewegen bei höheren Geschwindigkeiten oder unebener Fahrbahn. Ein mehrfaches Nachfedern ist fast völlig beseitigt und beim Überholen aus dem Windschatten neigt sich das Fahrzeug auch nicht mehr nach rechts und links. Ich bin zufrieden mit dem Umbau.

Ich kann keine Garantie übernehmen für die Verwendung von dem Stoßdämpfer. Bei mir funktionieren sie gut. Die Achsgeometrie sollte ähnlich sein, der 59-12 ist allerdings etwas schwerer vom zulässigen Gesamtgewicht (max 6t). Ich weiß nicht ob das langfristig schädlich sein könnte für die Stoßdämpferaufnahmen. Das wird sich zeigen. Falls Sie mir abbrechen werde ich berichten. Vielleicht hilft die Info ja trotzdem, alternative Teilequellen sind ja immer praktisch.

[Linked Image von jel.to] [Linked Image von jel.to]
2 members like this
#703864 Aug 29th a 08:21 PM
von Darkd123
Darkd123
Also wenn du den drehstab aufdrehst machst du das Fahrwerk nicht weicher sondern veränderst nur die Höhe da du die federrate nicht veränderst. Dh du änderst nichts an der Härte der VA - pwobei die eigentlich meiner Meinung nach eher zu weich ist. Aber das ist vermutlich eigenes empfinden.
Die HA kannst du durch herausnehmen eines Blattes weicher machen. Aber dazu hab ich keine Erfahrung beim Iveco.
Grüße
2 members like this
#688109 Nov 25th a 08:08 AM
von GFN
GFN
Hallo

Die Trailmaster by Maas haben wir auch montiert.

Meine Angaben:

Vorderachse:
Open: 465 +/-3
Closed: 303,5 +/-3
Stroke: 161,5mm

Augen-Ø: 16mm
Dämpfer-Ø: 68-69mm

Hinterachse:
Open: 657 +/-3
Closed: 402,4 +/-3
Stroke: 254,5mm

Die Bezeichnungen von Maas aus dem damaligen Schriftverkehr:

trailmaster, Gas Stoßdämpfer VA
Stage II - Sonderanfertigung
5687-3 ES110/ES110

trailmaster, Gas Stoßdämpfer HA
stage II - Sonderanfertigung
5435-4 ES110/ES110

Diese Benennung bzw. Konfiguration basiert eben auf den Längen und Hubangaben aus dem Handbuch (erster post von Jürgen) für den Restyling 40.10er.
Dimensionen und Konfiguration die für den Daily erforderllich ist dort bereits bekannt.
Andere Längen oder Augen sind kein Problem, dafür hat Maas einen feinen Katalog der alle Stückerln spielt.

Ich kann das empfehlen. Sehr unkompliziert und fair bepreist.

Georg
1 member likes this
#688244 Nov 28th a 10:15 PM
von Darkd123
Darkd123
Original geschrieben von Manu123
Hi,

Was fährt ihr für Stoßdämpfer bei euren Daily 1 oder 2?

Habe bei meinem 40.10wm auf die Hinterachse vom Daily 1 umgebaut. Da die Dämpferaufnahme hier natürlich bisschen weiter nach unten gesetzt ist, passen meine aktuellen nicht mehr.

Teilenummer 8585652 habe ich vom Daily 1 - hier wird mein Teilehändler aber nicht fündig.

Evtl hat ja jemand gute Erfahrungen mit speziellen Dämpfern

Danke

Hi Manu,
Ich hab mir welche bei Profender bauen lassen. Die Maße müssen dort noch liegen. Sind 2“ Dämpfer mit ausgleichsbehälter geworden und abgestimmt aufs Fahrzeug Gewicht. Der Unterschied zu dem Serien Schrott ist unbeschreiblich. Inzwischen auch ausgiebig getestet. Man kann den WM jetzt mit Geschwindigkeiten bewegen die vorher unvorstellbar waren. Natürlich nur wenn man das möchte. Wo früher nur Max 30kmh möglich waren auf Pisten fährt man jetzt locker doppelt so schnell ohne aufschaukeln oder durchschlagen.

Du kommst doch aus München oder? Du kannst sie dir gerne mal anschauen und ne Runde mitfahren.

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
#688090 Nov 24th a 06:43 PM
von juergenr
juergenr
in IVECO Power sind die belgischen WM nicht gelistet/unbekannt.

ggf haben die eine andere Aufhängung

aus dem RepHandbuch der belg. WM

[Linked Image]

Im RepLeitfaden stehen keine ET Nummern und im ET Katalog keine Abmessungen der Dämpfer ...
1 member likes this
#698415 Jul 11th a 01:06 PM
von BedaB
BedaB
Original geschrieben von Stefan Christen
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Marquart?
Von Marquart habe ich ein Angebot für ca. 900Euro für 4 Stossdämpfer.


Herzlichen Dank für eure Hilfe!!
Hallo Stefan,
ich habe unserem B im Winter Marquart-Dämpfer verpasst. Da bei unserer VA untere und obere Aufnahme nicht fluchten nur an der HA.
Der Unterschied ist verblüffend. Positiv verblüffend. An der VA dürfen Monroes zeigen, was sie können.
Gute 2000km sind natürlich keine Langzeiterfahrung.
https://bernard.debucquoi.com/forum/viewtopic.php?t=16896
1 member likes this
#698423 Jul 12th a 06:04 AM
von BedaB
BedaB
Morgen Sepp,
bei Marquart werden geeignete Dämpfer aus dem Regal genommen und nur die Befestigungspunkte modifiziert.
Dem sind relative enge Grenzen gesetzt, sonst hätte ich jetzt auch an der VA Marquart-Dämpfer.
Die Rücknahme der ungeeigneten Dämpfer erfolgte ohne jede Komplikation.
1 member likes this
#699657 Sep 30th a 07:08 AM
von Bushhog
Bushhog
Danke für die Hilfe OZY,

Ich werde sie hier in Europa bestellen.

Immer gute Fahrt

Michael
1 member likes this
#704878 Nov 15th a 09:10 PM
von BAlb
BAlb
Original geschrieben von raphtor
Vorne könne man am Drehstab drehen.
Der Drehstab ist so einzustellen, daß ein definierter Abstand zum Anschlagpuffer eingehalten wird - einerseits soll er nicht zu früh aufschlagen, andererseits den Drehstab nicht zu arg "überdrehen" - gab hier schon Berichte über rausgerissene Halterungen ...
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
G-Hunter
G-Hunter
Chemnitz
Posts: 34
Joined: December 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,024 Hertha`s Pinte
7,408,847 Pier 18
3,494,236 Auf`m Keller
3,334,944 Musik-Empfehlungen
2,511,027 Neue Kfz-Steuer
2,322,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5