Eine schon länger geplante Änderung hab ich jetzt endlich abgeschlossen:
Die bisherigen 3 Hebel für Split, Reduktion und Vorderachsantrieb zwischen den Sitzen durch etwas platzsparenderes (und leichteres) zu ersetzen. Der Raum zwischen den vorderen Sitzen sollte frei für den Durchgang werden.
[Linked Image von up.picr.de]
Links der alte Zustand, rechts auf die Schräge des Getriebtunnels sollen die Seilzughebel hinkommen. Die drei Löcher für die Bowdenzüge sind schon gebohrt.

Die bisherige Hebelei unter dem Fahrerhaus sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Die neueren Brick /Extreme Modelle wurden ja zuletzt mit dieser Seilzugbedienung (besser Druck/Zug) ausgestattet. Sowas wollte ich auch haben, denn oft hat sich das Verteilergetriebe ab 90 km/h durch ein helles, lautes Singen- eher Heulen - bemerkbar gemacht. Die übliche Abhilfe war mittels starker Feder die übertragende Druckstange an den Rahmen zu ziehen, das hat meist, aber nicht immer geholfen.
Für diese neue Bedienungsart wurde das Fahrerhaus extra umkonstruiert um in zwei Reihen bis zu 6 Seilzughebel hinter dem Schaltknüppel anzuordnen.
Deswegen war Erich Christ auch erst skeptisch als ich nach diesen Umbau fragte. Da alle Einzelteile Zulieferware aus dem Hydraulikbereich sind, waren alle Züge noch bestellbar.

Einzig die Halteplatten für die Bowdenummantelung am VTG hatten es nie auf die Bremach- Teileliste geschafft, und sind also niemals bestellbar gewesen.
Deshalb musste ich mir die selber schnitzen und vor allem eine Befestigungsmöglichkeit dafür am Rahmen oder am VTG finden.

Rechts war das noch einfach:
[Linked Image von up.picr.de]
Die 16er -Halteschraube des VTGs am Rahmen verlängern und hinter einer Abstandshülse die Halteplatte direkt nach unten führen. (Alle meine Alublechteile sind schwarz lackiert)

Links musste ich ein Blech biegen und sägen, damit ich es mit den Schrauben des unteren VTG-Deckels anbringen konnte. Noch dazu muss an diesem Hebel der Schalter der 4x4 - Anzeige angebracht werden. Der Orginalschalter ist da unpassend und ein Standard Endlagenschalter war leichter zu adaptieren, trotzdem eine ziemliche Fummelei bis es gepasst hat.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hab hier auch noch das Winkelgelenk nach innen verlegt, so kann später rechts ein Rundauspuff (jetzt noch Hochkant oval) ohne Platzprobleme angebracht werden.

Der Materialvergleich sieht ungefähr so aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Was noch aussteht: die massive Traverse für die Hebellagerung zu entfernen. Dem steht aber noch der letzte Hebel im Weg: Die Handbremse. Doch auch die gibt es als Seilzugausführung.

Der Unterboden sieht jetzt gleich aufgeräumter aus:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Seilzüge gehen teils knapp an der Antriebswelle vorbei, aber dankden Kabelbindern reicht es.

[Linked Image von up.picr.de]

Im Fahrerhaus hab ich aus Materialresten einen Rahmen für die Betätigunghebel montiert. Der lässt sich mit 2 Schrauben entfernen und wegdrücken, damit der Getriebetunnel auch noch entfernt werden kann.
[Linked Image von up.picr.de]
Ach ja, den Orginalhebel links für den Splitgang musste ich kürzen - der war viel zu lang - sonst müsste der durchs Bodenblech gedrückt werden. Es kommt auch noch ein schönerer Griff dran !

Der Test im Fahrbetrieb steht noch aus, es kann aber eignentlich nichts mehr schiefgehen. Ich bin ja schon neugierig, ob der Umbau die Raumakustik postiv beeinflusst ?

Gruß
Erich