Nachdem meine VTG- Bastelei so viel Lob bekommen hat, kann ich hier ja eine noch eine andere Corona-Zeitvertreibsbastelei eingestehen:

Die Vor -T-Rex Bremachs mit dem 8140.43x Motor und Steuergerät haben eine Drehzahleinstellung über drei Taster rechts am Armaturenbrett, nutzbar für Nebenabtrieb und als Tempomat.
Allerdings ist die Verwendung beim Fahren unpraktisch: Hand vom Lenker nehmen und sich vorbeugen, dabei sind die Taster selbst immer vom Lenkrad verdeckt. Blindbedienung schwierig.
Die Nutzung lenkt mich zu sehr beim Fahren ab, deshalb wäre ein richtiger Tempomathebel viel besser.

Hier gleich alt und neu parallel
[Linked Image von up.picr.de]

Die Idee:
Da der robuste linke Landmaschinen- Kombihebel für Licht, Blinker, Wischer und Hupe mit Gußgehäuse nach rechts nur eine Abdeckung für die Lenksäule hat, könnte doch an dieser Stelle auch ein Tempomatschalter angebracht werden. Die Gußabdeckung selbst ist stabil genug um als Basis zu dienen.
Das Problem war einen geeigneten Hebel zu finden. Fahrzeugteile wie Tempomathebel als Ersatzteil werden ja nicht mit Maßzeichnungen und technischen Spezifikationen verkauft.
Da bleibt nur viele Bilder ansehen und zu vergleichen.
Ich suchte nach einen Hebel rechts, der möglichst alle 4 Funktionen direkt als Taster herausführt. Länge ? etwas kürzer als das Lenkrad. Und für ungewisse Versuche sollte es auch keine besondere Investition werden. So wurde es dieser Toyota Camry -Hebel:
[Linked Image von up.picr.de]
Eingebettet in zurechtgefeiltem PE-Kunststoffblock mit Alu-Dibondabdeckung und auf die schwarze Abdeckung des Lenkstockschalters aufgeschraubt.

Technische Details: der Camry-Schalter hat zwar 4 Taster, die schalten dort allerdings Widerstandswerte und es wird nur eine Leitung herausgeführt. Glücklicherweise liess sich der Schalter so zerlegen, das er wieder funktionsfähig zusammenbaubar war nachdem ich ihn passend modifizierte.
Die Ein /Aus Funktion beim Boschsteuergerät benötigt einen Unterbrecher-Taster, den es im Camry-Schalter nicht gab. So musste ich einen mechanisch passenden SMD-Miniaturtaster mit Unterbrecherfunktion finden. Dies gibt es sowieso kaum und dann auch noch mechanisch passend ! Aber wieder Glück gehabt.

Eine Zusatzfunktion :
Ein Schwachpunkt des Tempomaten: er funktioniert manchmal nicht - ich konnte bisher noch nicht herausfinden in welchen Situationen das Steuergerät die Funktion ein- bzw abschaltet. Es gibt keine Rückmeldung an den Fahrer. Aus dem Schaltplan ersichtlich gibt das Steuergerät über ein Relais die Versorgungsspannung für die 3 Tempomat-Taster frei. Also habe ich jetzt diese Spannung über eine rote LED auf der Hebeloberseite sichtbar gemacht. Das bedeutet: wenn die LED aus ist, hat das Steuergerät die Funktion abgeschaltet und ich muß mich gar nicht erst bemühen.

Im Kabelbaum zu den 3-Orginaltastern kam nun eine Molex-Steckverbindung, an die jetzt der Tempomathebel eingesteckt ist. Ich kann also durch Umstecken den alten Zustand wiederherstellen.

An der Lenksäule und auch in schwarz lackiert kaum mehr als Modifikation erkennbar.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Bezeichnungen sind bis auf eine richtig: Bei Bremach heisst ein Taster "1500" (in Wirklichkeit sind es rund 1200) als Einstellung der Arbeitsdrehzahl des Nebenabtriebs, beim Camry ist dies "CANCEL".
Bedeutet also beim beim Fahren RESUME. Aber Hase und Schildkröte werde ich dann vermissen müssen.

Der Test im Stand war erfolgreich: es funktioniert alles genauso wie mit den Orginalschaltern und mit dieser Bedienung fühlt es sich wie in einem richtigen Auto an.

Eine Zukunftsidee: Licht- und Gebläseschalter an die bisherige Stelle der 3-Tempomatschalter verlegen, dann wird der gesamte Platz unter dem 8-fach Anzeigepanel frei für neue Zusatzfunktionen ( wie Zusatztank- bedienung/Anzeige, etc.)

Gruß
Erich