Thread Like Summary
fishermans-end, kepa75
Total Likes: 5
Original Post (Thread Starter)
#690266 02/18/2021 9:55 PM
von kepa75
kepa75
Hallo,

Ich sollte ja bald Besitzer eines G 300 Professional werden (dazu dann ein weiterer Thread) und muss jetzt schnell neue Reifen kaufen.
Größe 225/75-16 110R.
Ich suche was für die Wintermonate, eventuell für das ganze Jahr, auch wenn ich a) noch einen Satz BFG ATs habe und b) eventuell einen Satz 265er wie beim Pur später mal kaufen möchte.
Eigentlich wollte ich den Pirelli Carrier Winter als vollwertigen Winterreifen nehmen. Hatte den schon mal jemand?
Ich werde sehr viel auf Straße fahren (Landstrasse und auch Autobahn), ein wenig Feldwege, aber nichts extremes und vielleicht nur einmal das Monat.
In Südtirol ist halt ein paar Monate Winter und ich fahre gerne in die Berge zum Skifahren.
Straßen sind zwar heutzutage immer gut geräumt, aber auch oft frostig.
Ich muss wohl nie Feldwege mit Schnee bewältigen.
Der Reifen sollte aber nicht zu laut sein vom Abrollgeräusch.

Plan B wäre ein AT Ganzjahresreifen, am liebsten den Bridgestone Dueler 001. Hat den hier schon jemand? Oder den Nokian Rotiiva Plus, ist zur Zeit aber hier schwierig zu bekommen.
Wie fahren sich die durch die Wintermonate? Was für einen Vorteil hätte ich mit dem reinen Winterreifen? In welcher Situation?

Laut den EC Label sind die wohl alle gleich laut (ca. 71 - 73 db), der Pirelli Carrier ist aber wohl eher ein Reifen für Sprinter, Crafter und Co.
Ich stelle mir die Frage ob der z.B. Auf Feldwegen dann bald Teile vom Profil verliert oder die Flanken beschädigt werden?

Plan C wäre ein Ganzjahresreifen (z.b. Pirelli Carrier All Season), welcher vom Abrollgeräusch um einiges ruhiger wäre (68 db). Aber wie verhält sich der wiederum im Winter? Kann der mit ATs wie den Bridgestone Dueler 001 im Winter mithalten?


Ciao,

Peter
Liked Replies
von AndreasHannover
AndreasHannover
Mir fehlt da der Vergleich, daher noch eine Antwort auf eine nicht gestellte Frage:

Im Winter fahren wir Winterreifen, im Sommer fahren wir Sommerreifen. Und wir haben hier meist gar keinen richtigen Winter. Wenn ich(!) in den Bergen Unterwegs sein sollte, dann würde ich auf gar keinen Fall, niemals nie nie nie nicht, Ganzjahresreifen fahren, sondern das Beste, das es für Geld zu kaufen gibt.

Und ich haue die Kohle grundsätzlich nicht beidhändig aus dem Fenster raus smile
2 members like this
von AndreasHannover
AndreasHannover
So groß war die Auswahl gar nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Michelin Latitude Alpin
Nokian WR SUV 3


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
von Oelmotor
Oelmotor
Hallo,

also Nokian WR hatte ich auch drauf und war mit den im Winter in Schweden, Norwegen und in Finnland, ich hatte nichts zu beanstanden, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen, aber es waren auch keine Spikes Reifen die die Einheimischen dort fahren.
Den Nokian habe ich hier in Deutschland auch im Sommer gefahren.

Die Michelin habe ich ca. 7 tkm auf einem G63 ohne Rücksichtnahme auf nur irgendetwas gefahren, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf der BAB ohne Beanstandungen, weder extremer Verschleiß bei der Kurvenhatz noch das er bei Hitze schwammig wurde.
Im Winter, hier in Berlin, also wenn dann nur vereiste Fahrbahnen war ich auch zufrieden.

Aktuell fahre ich den Yokohama G015, ein AT den durfte ich jetzt auch bei Schnee und Eis im Flachland testen, das war auch ok.

Gruß

Thomas
1 member likes this
von DaPo
DaPo
Hallo,

der Yokohama G015 ist ein genialer Reifen. Außer im Winter...
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Karsten61, DaPo), 463 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5