Einige von Euch habe ja schon mitbekommen, der große Dieselgenno vom Hartwig steht nun bei mir. Vorrangig werde ich die zeitaufwändigen Dinge wie Ventile einschleifen usw erledigen. Und natürlich anschliessend die elektrische Dinge den Generator betreffend.
Zur Frage:
Die Zylinderkopfschrauben, M15x2 Dehnschrauben phosphatiert, werden mit 150NM plus 2x 90 Grad angezogen und dabei ca. 1mm länger.
Welches Drehmoment wird daraus resultieren?


Nur ungefähr, das man das nicht genau definieren kann ist mir klar. Leider habe ich keine Messmittel mehr zur Verfügung, aber es interessiert mich eben.

Nachsatz: das interessiert mich nur, weil ich nicht weiss ob meine verbliebenen, ca. 40 Jahre alten 1/2" Gedore Werkzeuge das Moment aushalten, früher war die Qualität noch nicht sooo gut wie heute. Und ich möchte nicht das ich alter Sack beim Kollabieren des Werkzeugs durch die Gegend fliege. Fliegende alte Männer machen keinen guten Eindruck. crazy