Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 1
Original Post (Thread Starter)
#690827 03/14/2021 11:25 AM
von Pepinku
Pepinku
Servus zusammen,

derzeit bin ich dabei einen originalen 290 GD turbo (Dela) zum Reisemobil umzubauen. Da er fertig um die 3 t wiegen wird und ich auch heiße Regionen befahren möchte, stellt sich mir die Frage ob man nicht die Kühlung optimieren kann. Die Wasserkühlung wurde schon optimiert (große Wapu, kleines Rad, Thermostat, 3-reihiges Netz etc.). Da aber auch die komplette Ölkühlung über den Wasserkreislauf erfolgt bin ich am Ãœberlegen ob es nicht Sinn macht, die Ölkühlung über Luftölkühler zu machen. Im EPC habe ich gesehen, dass beim 350er nach der Kühlschlange im Wasserkühler noch ein Luftölkühler für das Öl des Automatikgetriebes eingebaut ist. Das Öl des Motors könnte man durch Austausch des Ölfilterflansches auch auf Luftölkühlung wie im 350er umbauen. Bringt das etwas für den Thermohaushalt? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Umbau?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Pepinku
Liked Replies
von GDrive
GDrive
Im ATG Getriebeölkreislauf gibt es keinen Thermostaten weil man die Öltemperatur nicht auf einem bestimmten Level halten will sondern immer so niedrig wie möglich.


Gruß Frank
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5