Thread Like Summary
HorstPritz, Wildwux
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von RolandThalia
RolandThalia
Zur Zeit gibt es im Forum fast keine Neubauten (GFK, Zirbenhütten, ...) mehr. Um unsere Langeweile bis nur nächsten Reise nach Russland oder doch Griechenland ... zu überbrücken eröffne ich mal eine Glas Fenster Diskussion. Diese Dinger sind ja heute Stand der Technik bei ExWo Besitzer die nicht der Fraktion "GEIZ IST GEIL" oder mit finanziellen Restriktionen zu kämpfen haben. Wenn man die aufgerufenen Preise im Netz betrachtet wird es einem schwindlig. Bei LKW Projekten verschlingen die Fenster und Tür(en) nicht selten schon 35k Euro und mehr. Dafür habe ich vor 10 Jahren noch mein ganzes Haus mit hochwertigen Holz Alu Fenster mit 3fach Verglasung beschafft ...

Was sind die derzeitigen Lieblinge der Szene:
KCT
SIDEWAY
OUTBOUND
PABST
ISOLITO
EXTREM
MEKUWA
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Bei den Vor- Nachteilen lassen wir das Thema Einbruchsicherheit und "Schusssicherheit" mal aussen vor. Wenn uns jemand unerlaubt besuchen will dann findet er Wege.

Was wären jetzt nachvollziehbare Fakten um in Glasfenster zu investieren? Meine 1. Gedanken im Vergleich zum "Billigheimer und Mainstream" Seitz S4:

KRATZBESTÄNDIGKEIT
WÄRMEDÄMMUNG (kein Anlaufen / Wärmebrücken)?
LÄRMDÄMMUNG?
STABILER BEI ASTSCHLAG?
BESSERES HANDLING (1Zentralhebel)
EDLER, SCHÖNER WOHNEN... ?
MECHANISMUS STABILER ...
SCHLIESSEN LUFTDiCHT?
DICHTE ROLLOS GEGEN ALLE INSEKTENGRÖSSEN
...

SCHWER
TEUER
BAUEN INNEN AUF (Plan oft erst ab >50mm Wandstärke)
ROLLO BAUTIN DEN INNENRAUM AUF) Vermutlich bis 70mm bei 40mm Wandstärke. Mein Seitz max. 25mm.
LUFT ZIRKULIERT NICHT MEHR (Netz zu feinmaschig)
...

Sind die oben genannten möglichen Vorteile es wirklich wert den bis zu 4fachen Preis für stabilere Glasfenster zu bezahlen? Für mich reichen die oben genannten Pro Argumente noch nicht aus um eine Vanglasscheibe zu verbauen oder doch gleich auf KCT Edelstahlfenster zu wechseln.

Die Lärm- und Wärmedämmung MÃœSSTE dann ja um Quanten besser sein. SEITZ Ersatzscheiben kosten um die 70 Euro bei mittlere Gösse. Da kann man ja alle 5 Jahre eine neue kaufen falls die alte erblindet. Polieren hilft oft auch schon?

Ist der Glasfensterhyp jetzt nur den niedrigen Zinsen, Designanspruch, bzw. dem Individualismus gepaart mit Unkenntnis geschuldet oder gibt es wirkliche Vorteile die ich nur noch nicht erkannt habe?

Vermutlich kann man an den wirklichen Schwächen vom Seitz S4 noch was verbessern. Für mich wären das:
MOSKITO DICHTIGKEIT VOM ROLLO
LÄRMDÄMMUNG (vielleicht ist die ja schon gleichwertig zum Glas.)
WÄRMEDÄMMUNG

Vermutlich hätte ich diesen Faden bei der Allrad LKW Gemeinschaft einstellen müssen. Die haben dickere Wandstärken, größere Kabinen, kein Gewichtsproblem und nutzen das ExMo über Jahre als 1. WOHNSITZ.

Jetzt bin ich gespannt ob ich für 2 neue Glasfenster 3 bis 5K EURO investieren muss? Durch Argumente lass ich mich gerne überzeugen.

Gruß, Roland

PS Innerlich hoffe ich aber, dass die Welt Reise Experten unter uns realisierbare Tipps zur einfachen Verbesserung der in Summe schon sehr funktionalen Seitz Fenster liefern. Ich hatte mit den Fenster noch keine negativen Erfahrungen. Allerdings war Wintercamping bisher noch nicht mein Ding. Dadurch erzeugt man nur viel Rost und Arbeit! In solchen Fällen miete ich dann lieber eine Zirbelhütte als Immobilie.
Liked Replies
von Wildwux
Wildwux
Original geschrieben von RolandThalia
Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen?

Davon haben wir Beide zig mal geschrieben und reisen auch so in der Welt rum. Aus HEUTIGER SICHT sind wir also von hintervorgestern mit unseren schäbigen Hütten wink
1 member likes this
von jenzz
jenzz
Original geschrieben von RolandThalia
...Wenn man jetzt für diese Punkte noch eine Gewichtung für den voraussichtlichen geplanten Einsatz festlegt und dann die oben gelisteten Fenster mit Schulnoten in umgekehrter Reienfolge bewertet e.g. 1= ungenügend... Somit kommt man mit einer Nutzwertanalyse auf sein optimales Fenster. Subjektive / individuelle Neigungen sollten hier soweit wie möglich nicht mit einbezogen werden ...

Leider hilft diese Vorgehensweise auch nicht bei der qualitativen Unterscheidung / Bewertung von einigen Fuktionen der individuellen Fenster für die es bisher keine öffentlich verfügbaren Werte gibt. Zudem bräuchte es einen identischen Versuchsaufbau e.g. Wärme- / Schallbarriere... damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt...

Für meinen Geschmack gehst du die Sache viel zu akademisch an. Ich persönlich entscheide sogar primär aufgrund subjektiver Neigungen, macht für mich Sinn denn ich bin ja der Käufer und Nutzer...

Heisst konkret: die Seitz waren drin als wir das Auto gekauft haben. Sie funktionieren. Das Mückendichtigkeitsproblem hab ich noch nie verstanden. Leicht sind sie. Kratzfest nicht. Letzteres stört mich allerdings null, läuft bei mir unter Patina und ist dem Einsatzzweck geschuldet.
1 member likes this
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo,
für mich kommen aus Gewichtsgründen nur die Seitzfenster in Betracht. Sie tun nunmehr seit 11 Jahren ihren Dienst und bis auf ein paar Kratzer sind sie ok. Das Problem mit den undichten Moskitonetzen kann man verbessern in dem man in die Fensterrahmen Flauschband einklebt und die Lüftungsöffnungen im Rahmen mit Moskitogitter hinterklebt.

Im Vorgängerfahrzeug hatte ich auch über 20 Jahre Kunststoffenster im Einsatz und war zufrieden.

Dass die Glasfenster ihre Qualitäten haben will ich nicht bestreiten und wer einen schweren Lkw Fährt für den ist das Gewicht wohl unwichtig.

Interessant ist hier aber mal der Vergleich eines Seitz-Fensters mit einem Glasfenster vom Gewicht her.
Hier liegen Welten dazwischen.
z.B. meine großen Seitz-Fenster 100x50cm 7 kg gegenüber KCT 94x50cm 25 kg oder 120x50 cm 10,5 kg gegenüber KCT 120x60 cm 34 kg
Leider gibt es von KCT nicht die exact gleichen Masse wie bei den Seitz-Fenstern, aber man sieht doch den Trend.

Gruß,
Horst
1 member likes this
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo,

unabhängig von Acryl oder Glas möchte ich dazu anmerken dass Kippfenster den großen Vorteil haben dass man sie bei Regen offen haben kann. Bei Schiebefenstern ist dies eher problematisch.

Gruß, Horst
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5