Thread Like Summary
DaPo, Hartwig, jenzz, Ozymandias
Total Likes: 6
Original Post (Thread Starter)
von wuerfelfan
wuerfelfan
Liebe Mitforistinnen und Mitforisten,


seit einiger Zeit geht mir im Kopf herum, meine 92 AhAGM Versorgungsbatterie durch eine Liontron LiFePO Batterie 100 Ah zu ersetzen. Gewichtsunterschied ca. 13 KG, nutzbare Kapazität ca. doppelt so hoch...

Die Technik scheint mir ausgereift und funktional....

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dieser Art der Batterie und kann mir zu - oder abraten?

Viele Grüße

Hannes
Liked Replies
von wuerfelfan
wuerfelfan
Hi Rainer,

es ist absolut zutreffend, daß es auch bewährte Alternativen gibt- je nach Nutzungsprofil und Anwenderwünschen... hängt auch immer vom Fahrzeug und der vorhandenen Ladetechnik bzw. Euronorm ab, in vielen Fällen würde ich persönlich auch bei der AGM Batterie bleiben... die ja immer noch verfügbar sind...

In meinem Fall finde ich die Nutzungseigenschaften einfach superpraktisch und habe große Freude dran..

Viele Grüße Hannes
2 members like this
von Rainer4x4
Rainer4x4
Hi, danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbereicht.
Mich hat bisher die Brandgefahr vom Einsatz größerer Li basierenden Batterien abgehalten.
https://www.enbausa.de/solarenergie...ithium-eisenphosphat-batterien-3269.html

Im vorigen Jahr hab ich meinen kleinen höhergelegten Schlechtwege-Wohnanhänger durch ein neues Fahrwerk um 50% aufgelastet. Damit waren auch zwei größere Standart Bleibatterien kein Problem mehr. Die lassen sich einfach zur Fahrzeugbatterie parallel schalten und benötigen keine weiteren Laderegler.
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
200Ah PB kostet in etwa gleich viel wie 100Ah Lipo, zumindest letzten Sommer war das so.
Ich Rede da ganz klar nicht von Highend Produkten sondern Brot und Butter Lipos wie sie im Großhandel Online vertrieben werden.
Da braucht man nichtmal mehr über die zehnfache Lebensdauer zu diskutieren oder 1/3 des Gewichtes.
Als Starterbatterie hat PB nach wie vor seine Berechtigung- als Traktionsbatterie absolut nicht mehr.
1 member likes this
von jenzz
jenzz
Ich kann diese hier auch empfehlen:

https://www.offgridtec.com/offgridtec-lifepo4-smart-pro-12-100-akku-12-8v-1280wh.html

Hatte erst eine, mittlerweile zwei davon im RAM, und das funzt ganz famos. Für mich auf jeden Fall nie mehr Blei im Aufbau.
1 member likes this
von Rainer4x4
Rainer4x4
Original geschrieben von Ozymandias
Bei PB sollte man nicht unter 50% gehen ohne die Batterie zu schädigen.
Jaja, sagt man in Foren, und eben an Stammtischen.
Bei uns in der Firma wurden die Bleibatterien durch die Ingenieure der Hersteller während der Sonderprüfungen bis zur Endladeschlussspannung entladen. Sowohl die 72V 300Ah Stationsbatterien, als auch die kleineren 24V Starterbatterien der Dieselaggregate. Die altersgerechte Kapaziät musste erreicht werden, ansonsten musste der Hersteller Ersatz liefern. Bei Neubatterien mussten natürlich 100% der angegebenen Kapazität erreicht werden - ohne dabei Schaden zu nehmen. Die kleineren Batterien mussten mind. 15 Jahre halten, die größeren Stationsbatterien 25 Jahre.

Die Stationsbatterien stützten betriebswichtige Anlagenteile bis zum Hochlaufen der Aggregate bei Stromausfall. Die kleineren Aggregate brauchten etwa 6 bis 9 Sekunden zum Hochlauf, die größeren Druckluft gestarteten Maschinen durften bis zu 12 Sekunden gebrauchen.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
michl130
michl130
Kronach
Posts: 26
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,901 Hertha`s Pinte
7,407,750 Pier 18
3,493,910 Auf`m Keller
3,334,745 Musik-Empfehlungen
2,510,322 Neue Kfz-Steuer
2,321,807 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (MF450S), 660 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5