Thread Like Summary
Adriaan, Ozymandias
Total Likes: 3
Original Post (Thread Starter)
von voYage
voYage
Hallo zusammen,

nach den Ãœberlegungen zur Lagerung der Kabine habe ich um auf der sicheren Seite zu sein einen Zwischenrahmen beauftragt, der nun die nächsten Wochen kommt. So wird es auch ernst mim Grundriss der Wohnkabine. Abgeleitet vom Zwischenrahmen wird die Kabine außen eine Grundfläche von 3,12x1,98M haben, Höhe vermutlich 1,93M.

Zwei Varianten für den Grundriss konkurrieren.
1. Seiteneinstieg rechts mit Heckgarage, einem festen Bett darüber das zweite zum ausziehen über die Sitzgruppe und Frontbad mit integrierten Schränken über die gesamte Breite

2. Heckeinstieg mit Bad im Heck als Schmutzschleuse und Windfang dann nach vorne folgend Küche rechts, Schrank links und eine Sitzgruppe mit
2a. einer größeren Küchen sowie einem Hubbett darüber und
2b. als Abwandlung nur der Sitzgruppe ohne Hubbett und damit kleiner Küche

Zur besseren Vorstellung, hier mal ein paar Skizzen: Skizzen bei web.de

Vorteile Variante 1. des Seiteneinstieg: Raumgefühl (man ist nicht vor der Küche zwischen Bad und Hubbett eingequetscht), Heckträger möglich zusätzlich zur Heckgarage, Wassertank kann zwischen den Sitztruhen auf der Hinterachse positioniert werden, es kann von innen ohne hohe Schwelle zur Tür raus gewischt werden, 1 Festbett, Durchstieg potentiell nachrüstbar wenn auch nicht vorgesehen, Gewichtseinsparung durch Entfall Hubbett, Kühlbox direkt links neben Eingangstür, Staub wird nicht eingesogen da geschlossene Heckwand (geplante Reiseziele sind vorrangig aber nicht staubiger Natur)

Beim Anpassen des Hilfsrahmens hat mich der freie Platz im Rahmen am Heck hinter der Achse doch dazu verführt, nochmal über einen Heckeinstieg nachzudenken. Würde sich gut für einen Abwassertank eignen. Oder... was sind eure Vorschläge, was habt ihr dort verbaut?
Weitere Vorteile des Heckeinstiegs: Durchlade einfacher möglich, Schmutzschleuse und Windfang, Nutzung Platz im Rahmenheck für Abwassertank, Durchstieg eingeschränkt möglich
2b. spart beim Komfort und beim Gewicht


Der Grundriss in Knoh's Fahrzeug (hier nochmal zur schnellen Referenz: https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...euwertigen-zustand-zu-verkaufen/43709220) hätte mir auch gut gefallen, allerdings sträubt sich mein Gefühl etwas gegen den Schlauch der als Mittelgang entsteht.

Welchen Grundriss würdet ihr favorisieren? Wo seht ihr Möglichkeiten zur Optimierung? Vorweg: die Dusche ist keine, die muss bleiben wink eventuell ohne fixe Wand. Was würdet ihr beim Seiteneinstieg im Rahmenheck platzieren?=


in gespannter Freude auf eure Ideen wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Marcel
Liked Replies
von Adriaan
Adriaan
Marcel,

ich wurde der Tür auch nicht hinten machen. Schau dir nur mal Bilder auf die verschiedene Reisewebsites an wie das Fahrzeug hinten aussehen kann.

Mein Aufbau ist in etwa so wie deiner, 3,3 m lang, aber 2,1 breit. Einteilung hab ich von Earthcruiser geklaut, oder besser gesagt, wurde davon inspiriert cool

Sieht so aus: [Linked Image von up.picr.de] Hier noch der link zu einer deren Fahrzeuge mit 3,2 m lange Aufbau: https://earthcruiser.net.au/portfolio-item/warren-libbys-earthcruiser/ Ich hab aber feste Aufbau mit etwas über 1.9 m Innenhöhe. Lagerraum und 120 Liter Wassertank sind unterm Bett, dazu noch Deckenschränke rundum. Mir reicht das.

Für mich war nur ein Ding wirklich wichtig: festes Bett mit gute Matratze. Zusammengestückelte Sitzkisten als Matratze, danke, dass macht mein Rücken nicht mit. Anders als andere hab ich der Eingangstür links, bin zu bequem zum rumlaufen. wink Hauptgrund war aber das ich den 180 lt Zusatztank aus Gründe der Gewichtsverteilung an der Beifahrerseite haben wollte. Dann passt aber der Treppe nicht mehr wenn ich den Einstieg auch da gemacht hätte.

Douchen mach ich draussen, habe aber in den Eingangsbereich eine gekantete Edelstahlwanne gemacht für die dreckige Schuhe. Etwas grösser und mann könnte da auch duschen.

Ein Durchgang hab ich in gegensatz zu Horst nicht gemacht. Ist nur platz für eine Durchkrabbellüke, macht nur Probleme bei Abdichtung und Geräusch und bringt - für mich - kein Vorteil. Macht auch eine - wieder für mich - vernünftige Raumeinteilung schwieriger. Als oft hervorgehobene Fluchtmöglichkeit bei Ãœberfall o.ä.: vergiss es. Profi's haben deine Wegfahrmöglichkeit längst blockiert, Amateure schlagen dich das Fenster ein oder du guckst im Lauf einer Knarre.

Zu der Einteilung: schau dir die Lösungen von anderen an, kombiniere mit deine Vorstellungen und bau ein "Dummy": Grundriss auf den Boden malen, mit Kartons Einrichtung bauen und schau wie du dich bewegen kannst.

Viel spass

Adriaan
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Ganz klar der Seiteneinstieg.
Beim Rückwärtigen greifst du nach jeder Fahrt in Staub und Dreck zum einsteigen.
1 member likes this
von HorstPritz
HorstPritz
Hallo Adriaan,
als Krabbeldurchgang würde ich das nicht bezeichnen:

[Linked Image von up.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]

Dicht ist der Durchgang seit nunmehr 11 Jahren und die Geräuschdämmung lässt sich auch gut hinbekommen.
So leise ist ja der Ivecomotor auch nicht dass andere Geräusche wirklich stören würden.
Gruß,
Horst
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,477 Hertha`s Pinte
7,387,336 Pier 18
3,489,000 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,571 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Oelmotor, Karsten61), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5