Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von hannok
hannok
Hallo zusammen,

beim letzten Werkstattbesuch ist uns aufgefallen, das das Gummilager der Lenkung am Differential ziemlich ausgelutscht ist und die Lenkung dadurch auch ein bisschen Spiel hat.Daher würde ich es gerne ersetzen. Einziges Problem: Ich kann es nicht im Ersatzteilkatalog finden (ich meine mich auch dunkel an einen ähnlichen Thread zu erinnern, den finde ich aber auch nicht mehr über die Suche...).


[Linked Image von up.picr.de]


Hat jemand schon mal dieses Teil recherchiert und eine Teilenummer oder eine Bezugsquelle?

Mein Katalog spuckt leider nur das hier aus, aber in keinem der beiden Seiten ist das Teil einzeln aufgelistet. Die ganze Lenkgruppe würde ich ungern kaufen und verschicken ;-)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
[Linked Image von up.picr.de]


Viele Grüße aus Mexiko
Hanno
Liked Replies
von BedaB
BedaB
Morgen zusammen,
auch ich halte helicoil für das höherwertige Produkt.
Bei Time-Sert ist das Material viel weicher und plastisch verformbar. Muß es ja auch sein bei dem Verfahren.
Regelmäßig habe ich es erlebt, daß Jahre später beim Lösen dann doch die Buchse mitkommt, bei helicoil nie.
Zusätzlich erzielt man beim Sackloch mehr nutzbare Gewindegänge.

[Linked Image von i.ebayimg.com]
An dieser Stelle würde ich außer der Gewindereparatur mit einem Stehbolzen arbeiten. So läßt sich das Gewinde bis auf den Grund nutzen.
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Das Grundproblem ist der "überlastete Gussteil". Ich hätte deshalb Sympathien für die Time-Sert Lösung - weil die weicher ist und ev. Spitzenbelastungen plastisch vor dem Deckel abfängt (mit allen genannten Nachteilen, aber irgendeinen Tod stirbst Du nimmer). Anyhow, Aufbohren ist jetzt Sachstand, und sollte den Deckel sogar ein wenig entlasten. Wenn es dann ans Sonderbauteil fertigen lassen geht: die große Schraube mit reduziertem Schaft? Tante Google bringt z.B. https://sonderschrauben-schnee.de/normteilebearbeitung/

Grüsse
Peter
1 member likes this
von hannok
hannok
In der Tat ist die Verfügbarkeit hier ein Problem, nächste sinnvolle Werkstatt jeweils 150km in beide Richtungen und das Provisorium mit Kwikweld / Epoxy hat erwartungsgemäß nur 10km gehalten (bis zur nächsten Schotterpiste).

Wir haben noch eine passende M12 Schraube und haben jetzt die Stahlbuchsen der Gummilager aufgebohrt und machen ein M12 Gewinde ins Diff-Gehäuse (so tief wie es geht). Wenn wir dann wieder in der Zivilisation sind, werden wir uns vermutlich einen Stahleinsatz mit M14 oder M16 außen und M10 innen machen lassen, den wir dann ins Differentialgehäuse schrauben, dann kann man auch wieder die Standardgummilager nehmen. Einfach eine Scheiß-Konstruktion von Iveco, so viel Kraft über so einen perversen Hebel auf das arme Gussgehäuse zu leiten....

An einen Stehbolzen habe ich auch schon mal gedacht, muss mir nochmal genau ansehen ob man dann theoretisch noch das Lenkgetriebe ausbauen kann oder dass dann irgendwo hängt. Dann könnte man aber die weichere Seite (im Differentialdeckel) einmal ordentlich mit genug Gewindegängen montieren und musste zum Tausch der Gummis nur eine Mutter auf der anderen Seite lösen.

Ich kann Jürgens Aussage in diesem Fall übrigens gut nachvollziehen, denn es scheint so, als ob die ersten 3 Gewindegänge ausgerissen waren und danach (eventuell Dank des "Verliersicherungs-Features" der Helicoil (ein nach innen gebogener Teil der Spirale), die Schraube nicht mehr richtig gepackt hat und eventuell die oberen Gänge aus dem weichen Gehäuse gedrückt hat. Beim montieren habe ich das Leider nicht mitbekommen, da schlecht einsehbar. Dann hat's vermutlich nur noch an wenigen unteren Gewindegängen gehalten (da sind welche an der Schraube abgesichert). Jedenfalls ist das meine aktuelle Theorie (hat nach dem letzten Gummitausch trotzdem fast 20.000km gehalten).
1 member likes this
von hannok
hannok
Kurze Rückmeldung: M12 Gewinde im Diff-Gehäuse+ aufgebohrte Stahlbuchsen in den Gummilagern + M12 Edelstahlschraube hat zumindest schon mal 150km offroad entlang der Lagunen-Route in Bolivien gehalten ;-) Einen Einsatz auf Basis einer M14 oder M16 Schraube (mit M10 Bohrung) werde ich mir aber trotzdem mal machen lassen und zur Sicherheit ins Ersatzteillager legen.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,578,884 Hertha`s Pinte
7,410,716 Pier 18
3,494,501 Auf`m Keller
3,335,549 Musik-Empfehlungen
2,511,583 Neue Kfz-Steuer
2,322,465 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DaPo, DARTIE), 501 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5